Bambi Kino im Indra, Hamburg


Wer noch Haare hat, trägt grau. So sieht das Publikum beim Jubiläumskonzert der Beatles aus. Auf den Tag genau 50 Jahre nach dem ersten Auftritt der (damals noch) Fab Five im Hamburger Club „Indra“ stehen nun Bambi Kino auf der Bühne. Benannt nach der Schlafstätte der Beatles, im Hinterzimmer des gleichnamigen Kinos, sind Bambi Kino Ira Elliot von Nada Surf, Ex-Guided-By-Voices-Gitarrist Doug Gillard sowie Bandmitglieder von Maplewood und Cat Power. Von Bernd Begemann als „vier junge Herzensbrecher“ angekün-digt, spielen sie das Set des damaligen Beatles-Auftritts nach – ein Rundumschlag frühen Mersey Beats, als der Rock’n’Roll noch greifbar war. Mit Songs von Chuck Berry, Larry Williams und Carl Perkins, aber auch „Cry For A Shadow“, das später einer der ersten Studioaufnahmen der Beatles wurde und einem „Besame Mucho“ als Yeah-Yeah-Version. Souverän und authentisch berocken die Gratulanten hier die in seliger Nostalgie badenden Damen und Herren. Für alle unter 50 bleibt es aber eher lauwarm.