Beatlemania: Beatles-Museum in Hamburg wird geschlossen


Das Beatles-Museum "Beatlemania" in Hamburg wird wegen Besuchermangels zum 30. Juni geschlossen.

Das Beatles-Museum „Beatlemania“, das am 29. Mai 2009 auf der Reeperbahn in Hamburg eröffnete, wird zum 30. Juni wegen Besuchermangels geschlossen.

FKP Ausstellungs und Betriebs GmbH-Geschäftsführer Folkert Koopmans sagt: „Wir sind im Mai 2009 voller Enthusiasmus und mit viel Herzblut angetreten, um nach dem Beatles-Platz mit BEATLEMANIA den nächsten und längst fälligen Schritt einer dauerhaften Würdigung der Beatles in der Stadt, die prägend für ihren Stil und ihren Erfolg war, zu gehen. Auf eine Art und Weise, die bunt, vielseitig, unkonventionell, lebendig, informativ und interaktiv – kurz: einzigartig – sein sollte. Heute müssen wir erkennen, dass trotz des durchgängig positiven Feedbacks unserer Besucher und der Medien, das Interesse an den Beatles in der Stadt, von der John Lennon sagt, dass er in ihr erwachsen geworden ist, nicht so groß ist, wie wir erhofft hatten.“

Seit der Eröffnung konnte das Museum 150 000 Besucher verzeichnen, doch konnten mit den Einkünften die Fixkosten nicht gedeckt werden. Eine Anfangsinvestition in Höhe von 2,5 Millionen Euro musste jeden Monat um einen fünfstelligen Betrag aufgestockt werden.

Das Beatles-Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ wurde am 1. Juni 45 Jahre alt.