Berlin nein danke


Turtle Bay Country Club: „Früher oder später kommst auch du nach Berlin“, soll Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit dem Produzenten Matthias Arfmann (Absolute Beginner, Patrice) bei der Vorstellung des neuen Universal-Gebäudes in der Hauptstadt zugeflüstert haben. Dem widersprach der so Beworbene entschieden. Für Arfmann ist der Hamburg-Faktor entscheidend. Er arbeitet schon seit den Zeiten mit den Kastrierten Philosophen („Keineswegs ein für immer beendetes Projekt“) in der Hansestadt, anfänglich in und um St. Pauli. Inzwischen hat er sich in die ruhige Vorstadt Neuenfelde zurückgezogen, wo sein Studio namens Turtle Bay Country Club steht. Dem gleichnamigen Musikprojekt ordnet Arfmann derzeit alles andere unter. Zwei Jahre lang hat er mit verschiedenen Gästen an Universal Monstershark gearbeitet. Es ist sein persönliches Debüt bei der Industrie. „Ich wollte mal eine Pop-Platte machen, die unter kommerziellem Verkaufsdruck steht.“ Na, dann ist es ja ein Segen, dass er neben langjährigen Weggefährten wie Schorsch Kamerun oder Katrin Achinger auch junge Cats wie Jan Delay, Patrice oder die einst von Helge Schneider engagierte Sängerin Onejiru mit ins Boot genommen hat.

>>> www.turtlebay.de