Black Rebel Motorcycle Club – Black Rebel Motorcycle Club


Einen besseren Bandnamen, das musste auch Arschloch Noel Gallagher zugeben, hatte er noch nie gehört. Wo Oasis gerade den Bach runtergingen, schmückte Gallagher sich mit dem next big thing und lud B.R.M.C. zum Konzert in die Royal Albert Hall. Und irgendwie passte das sogar. Die Rückkehr der Lederjacken, drei dünne junge Männer, die schon so aussahen, als ob sie die Welt nicht verstanden (und nie verstehen wollten), das Cover des Albums erzählte schon die halbe Geschichte. „What Happened To My Rock’n’Roll“, so lautete die Frage, die das Trio aus San Francisco auf eher unamerikanische Art beantwortete. Es war nicht die Neuerfindung des Rades, aber eine Vorstellung von Rock’n’Roll, die sich auf The Jesus And Mary Chain und My Bloody Valentine berief, konnte so falsch nicht sein. Einen Song suchte man hier vergebens: „Kill The Government“ wurde noch unter dem Eindruck des September-Eleven-Terrors vom Album gestrichen.