Black Sabbath


Tony Iommi ist der SoLo-Gitarrist von „Black Sabbath“. Früher musste er für Mick Abraham bei Jethro Tüll einspringen. Black Sabbath ist über die Verkaufsziffer ihrer Platten sehr zufrieden. Aber weniger zufrieden ist man in der Gruppe über die Weise, wie ihr Name beim Publikum interpretiert wird. Der Name Black Sabbath wurde zum Alptraum der Jungen aus Birmingham. Ihre Auftritte werden mit „Schwarzer Kunst und „mumbo-jumbo“ verglichen. Genaugenommen kann so etwas ein ganz schönes Image aufbauen, aber bei Black Sabbath ist das nicht der Fall.

Ein deutscher Organisator von Pop-Veranstaltungen schien überzeugt zu sein, dass während ihrer Auftritte ein Kalb geopfert werden müsste.

Tony Iommi war äusserst empört über dieses Märchen. Ausserdem wird Black Sabbath oft mit Black Widow verwechselt. Tony nahm hierzu Stellung: „Für unsere Formation ist das bestimmt kein Kompliment. Die Musik von Black Widow hat letzten Endes eine viel geringere Qualität. Ausserdem haben sie als Blickfänger ein nacktes Mädchen in ihrer Show, nur um Kommerzieler zu sein“. Die erste L.P. von Black Sabbath wurde aber zu einem grossen Erfolg, obwohl die Presse nicht so günstig darauf reagierte.

Tony fragt sich nun, ob die Musik seiner Gruppe wirklich so schlecht ist, wie fast die ganze Musik-Presse schrieb. Übrigens hat die Gruppe 18 lange Monate an der Platte gearbeitet. Die Formation nimmt jetzt gerade ihre zweite L.P. auf. Der Titel steht noch nicht fest. („War Pigs“ und „Fairies Wear Boots“ sind zwei Nummern die bereits aufgenommen wurden.) Die übrigen Kompositionen werden bald in Amerika produziert. Gleichzeitig wird die Gruppe eine USA-Tournee machen. Ossie Osborne (Harmonika und Gesang), Terry „Geezer“ Butler (Bassgitarre), Bill Ward (Drums) und der schon genannte Tony lommi besitzen keine magischen Kräfte, wie man überall glaubt. Die Mystik in dem Quartett könnte man nur in ihren langen schwarzen Haaren suchen. Verzaubert wird man nur von ihrer Musik.