Blasmusik


„Can she blow?“, erkundigt sich James Browns langjähriger Spießgeselle Maceo Parker in einem Song auf Candy Dulfers zweitem Album SAX-A-GO-GO ganz unzweideutig über die musikalisch Fähigkeiten seiner holländischen Saxophonisten-Kollegin. Sie kann’s! Dies weiß neben Session-Gefährten wie Maceo, Van Morrison, Aretha Franklin, Dave Stewart und Patti Labelle auch Prince zu schätzen, mit dem Candy schon in jüngsten Jahren zusammenarbeitete — und nichts sonst, wie sie entschieden betont: „Er ist sowieso nicht mein Typ — und ich nicht seiner!“ Die Wortspiele ihrer beiden LP-Titel – SAXUALITY und SAX-A-GO-GO — entspringen Candys eigener Phantasie. „Es ist mein Privileg, solche Anspielungen zu benutzen — wenn sie mir von meiner Plattenfirma aufgezwungen worden wären, hätte ich mit Sicherheit protestiert!“ Denn Sax sells…: „Ich ! habe keine Lust, in weiten Pullovern herumzulaufen, nur um ernstgenommen zu werden. Schließlich tragen auch männliche Musiker hübsche Klamotten!“