Bonos Brüder


Niemand weiß, ob sich Pete Townshend den Kaktus, den er nebst Demoband von CACTUS WORLD NEWS aus Dublin zugeschickt bekam, zu Hause ins Fenster gestellt hat. Bekannt ist aber, daß Ober-U2 Bono, Guru und Nabel der irischen Szene, als erster auf die Songs von Sänger Eoin McEvoy, Gitarrist Frank Kearns, Bassist Fergal MacAindris und Drummer Wayne Sheeky reagierte und die jungen Dubliner ins Studio holte, um ihren Plattenerstling „The Bridge“ einzuspielen. Bescheiden, wie unser Rock ’n‘ Roll-Prediger nun einmal ist, wollte er sogar auf seinen Produzenten-Credit auf dem Cover verzichten, um die Debütanten nicht automatisch ins gleiche Fahrwasser zu manövrieren.

„Zum Teufel mit solchen Überlegungen, sagten wir uns dann“, erinnert sich Fergal. „Schließlich war es Bonos erste Produzententätigkeit — und zu der sollte er sich auch bekennen dürfen. Und außerdem waren wir ja auch stolz auf diese Zusammenarbeit.“ — Also kam es, wie es kommen mußte —- nach jeder Veröffentlichung dieselbe Frage: Klingen sie oder klingen sie nicht — und wenn ja, wie sehr nach U 2? „Die reine Faulheit der Kritiker“, weiß der Bassist. „Wir kommen aus Dublin, sind eine Gitarrenband, also mußten wir wohl so klingen wie U2. Aber über diese Mißverständnisse sind wir längst weg.“ – Man hört’s. Das neue Album URBAN BEACHES klingt wie Cactus World News.