Bourgeois Tagg – Schwarzweisse Paarung


Jetzt müssen wir dauernd klarstellen, daß Bourgeois Tagg eine Fünf-Mann-Band ist -— und kein Duo“, stöhnt Larry Tagg. Selbst schuld, denn auch auf dem Cover ihres neuen Albums YOYO ist nur er und Keyboarder/Sänger Brent Bourgeois abgebildet. Larry und Brent allerdings sind die musikalische Keimzelle des neuen kalifornischen Quintetts, sie schreiben alle Stücke und arbeiten bereits seit mehr als zehn Jahren zusammen.

Sie sind ein schwarz-weißes Pärchen: Brent stammt aus dem farbigen New Orleans und „wollte als Junge immer Sänger in einer Soul-Gruppe werden.“

Larry dagegen wuchs in Dallas mit dem Southern-Rock auf und hängte seinen Beruf als Lehrer an den Nagel: „Es gibt nichts Langweiligeres als einen Philosophie-Dozenten in Dallas. „

Die Wege kreuzten sich in Sacramento, mit Westcoast-Sound haben sie dennoch wenig am Hut. „Wir sind eine weiße Funk-Band, die Rockmusik spielt“, beschreibt Larry die Bourgeois-Mischung. Während der Single-Hit „I Don’t Mind At All“ eher Folk-orientiert ist, überrascht das von Todd Rundgren produzierte Album mit ausgeschlafenem Funk-Rock. Für Larry, den Ex-Philosophen ist das kein Widerspruch: „Das ist eben die Postmoderne, oder?“