Bowie: Just a Gigolo


Anfang März endeten die Dreharbeiten für den Film „Schöner Gigolo, armer Gigolo“ (engl. Titel: „Just A Gigolo“). Hauptdarsteller David Bowie hielt es jedoch nicht solange in Berlin aus. Schon vorher bereitete er seine Tournee vor, die am 29. März an der Westcoast startete und am 1. Juli endet. Nebenher fand er auch noch Zeit, zusammen mit Eno in Conny Plancks Studio die LP der Elektronik-Punker Devo zu produzieren.

Vom 14. bis zum 20. Mai dauert Davids Deutschlandtournee. Das ist seine Band: Dennis Davis (dr), George Murray (b), Carlos Alomar und Adrian Below (g), der Hawkind-Geiger Simon House, der Fumble-Keyboardmann Sean Mayes und Roger Powell (synth.) von Utopia. Ursprünglich sollte Stacey Hayden Gitarre spielen, wurde ‚wenige Wochen vor dem Tourneebeginn jedoch gegen den alten Bowie-Mitstreiter Carlos Alomar und Zappa-Helfer Adrian Below ausgetauscht.

Bowie’s neuer Film wird voraussichtlich im Herbst ’78 anlaufen. (Er spielt darin im Kreise alternder Filmdivas) einen preussischen Offizier, der nach dem ersten Weltkrieg ohne einen Pfennig Geld zurückkehrt und sich fortan sein Geld als Gigolo verdient. Natürlich ist das Ende tragisch. Er stirbt im Film bei einem Straßenkampf zwischen Nazis und Kommunisten. Marlene Dietrich, die 1961 ihren letzten deutschsprachigen Film drehte, singt den (längst schon bekannten) Titelsong: „Schöner Gigolo, armer Gigolo…“ Maria Schell spielt Davids Filmmutter, Kim Novak, einstige Hollywood-Diva, hungerte sich sogar für diesen Film schlank. Bowies jugendliche Partnerin ist Sydne Rome. Dabei sind ferner Curt Jürgens und Kenneth Moore. Regisseur des Film ist David Hemmings, bekannt als Fotograf aus „Blow up.“ Bowie scheint im Film sein derzeit optimales Medium entdeckt zu haben. Neues Drehbuch liegt bereits vor: Es ist ein Film über den deutschen Maler Egon Schiele, der 1918 im Alter von 28 Jahren starb. Der Arbeitstitel heißt „Wally“ nach der Freundin Schieies. Wie es heißt beginnen die Dreharbeiten im Juli in Wien. Regie führt diesmal Clive Donner. Und wann gibt es wieder eine Bowie-LP? Es sollte uns nicht wundern, wenn wir zunächst mal ein Live-Album von seiner bevorstehenden Welttournee serviert bekommen.