Brendan Benson


Der Singer-Songwriter und Raconteurs-Mann zeigt uns seine Glasveranda in Nashville.

1. „Red Wing“-Stiefel

„Mein Großvater hatte solche Stiefel. Er war wie ein Vater für mich, er hat mich großgezogen. Ich hab sie in New York gesehen, als Schaufenster-Deko. Der Verkäufer in dem Laden musste seinen Chef anrufen, um rauszufinden, ob sie überhaupt zu verkaufen sind. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass ich sie haben musste, ich hätte egal was gezahlt. Das habe ich dann auch. Ziemlich viel egal was.“

2. The-Nazz-LP

„Das war Todd Rundgrens erste Band. Diese LP symbolisiert in gewisser Weise Musik für mich – ich liebe Musik, ich liebe Vinyl, ich liebe Nazz. Sie liegt mir aber auch am Herzen, weil sie von meiner Mutter ist. Ich hab sie damals aus ihrer Plattensammlung gezogen, ‚Was ist das hier?‘ Und sie hat mir alles über Nazz erzählt.“

3. Axt

„Ich liebe Holzhacken. Das kommt von Opa – er hatte echten Arbeitsethos, den er auch mir eingeflößt hat. Ich komme in meinem Beruf ja kaum dazu, so was zu machen. Aber wenn sich eine Gelegenheit zum Holzhacken oder Rasenmähen bietet, bin ich am Start.“

4. Goldene Schallplatte für Broken Boy Soldiers von den Raconteurs

„Die erklärt sich ja von selbst. Ich bin sehr stolz auf meine Arbeit in dieser Band. Und es ist meine einzige Goldene Schallplatte.“

5. Luftgewehr

„Ich hab mir das gekauft und fing an, auf Tiere im Garten zu schießen, Eichhörnchen und so. Meine Freundin war entsetzt! Und ich so, ‚Aber nein, Baby, das tut gar nicht weh! Hier: Schieß auf mich!‘ Verdammt, hat das weh getan!“

6. Hut

„Der war ein Geburtstagsgeschenk von Jack White. Ich war gerade in England an meinem Geburtstag, und er schickte mich in diesen tollen Hutladen, den er da kannte, ich sollte mir einen Hut aussuchen. Von mir hat er nichts zum Geburtstag bekommen.“

7. Supro-Verstärker

„Der hat’s in einen Song von mir geschafft („Good To Me“ von LAPALCO, 2002, Anm.). Tatsächlich habe ich eine ganze Sammlung. Ich hatte ewig nach dem hier gesucht und ihn endlich gefunden, in San Francisco. Er stand da, einfach so – der Himmel tat sich auf und das Licht strahlte auf ihn hernieder.“

8. Glas 2008 Coteaux du Languedoc

„Ich liebe Wein. Ich trinke nichts anderes, kein Bier, keinen Schnaps. Dafür kann ich mir viel Scheiß anhören – in England bist du als Pussy abgestempelt, wenn du mit einem Weinglas auf die Bühne kommst.“

9. Gemälde

„Das hab ich gemalt, nach Vorlage eines Bildes von John Singer Sargent, ‚Madame X‘. Ich dachte früher mal, dass ich vielleicht Maler werde. Ich ging bei einem Bildhauer in die Lehre, der gab mir dazu Mal-Stunden. Sargent ist einer meiner Lieblingsmaler.“

10. 1959 Guild Aristocrat

„Meine Lieblingsgitarre. Ich hab sie auf einem Flohmarkt in Detroit gefunden, 400 Dollar oder so. Ich fand einfach, dass sie cool aussah. Ich habe ein paar echt wertvolle Gitarren, alte Sammlerstücke. Aber es sind die Sachen, die einem in solchen speziellen Situationen zufällig unterkommen, die einem dann ans Herz wachsen.“