Britische Pop-Perlen


Der ehemalige Strangler Hugh Cornwell greift wieder zur Gitarre

„Ich brauche das Risiko und die Gefahr, kommentiert Hugh Cornwell heute seinen unerwarteten Ausstieg bei den Stranglers. Anno 1990 war er bei einem ausverkauften Gig von der Bühne spaziert und nie mehr wiedergekommen.“Wenn du immer wieder denselben sicheren und bekannten Weg nimmst, wirst du niemals etwas Neues oder ein anderes Level erreichen. Und du verlierst die Fähigkeit, gutes von schlechtem zu unterscheiden“, sagt Cornwell. „Bei den Stranglers herrschte immer eine unglaubliche Spannung. Deswegen lächelte ich auch nie auf der Bühne -meine Seele atmete nicht.“ Und deshalb hängte der Sänger und Gitarrist bald darauf auch sein angestammtes Instrument an den Nagel, um sich fürderhin ganz aufs Songwriting zu konzentrieren – ein Talent übrigens, das den Stranglers mit „Always The Sun“ ihren bisher größten Hit beschert hatte. Für Hugh Cornwell hat sich das Risiko, eine Soloplatte aufzunehmen, gelohnt. GUILTY ist voller Pop-Perlen, schwarzen Humors und verführerischer Melodien, die durch Cornwells warme, entspannte Stimme zum Leben erweckt werden. Und weil ihn der Gitarrist seiner Band förmlich in letzter Sekunde im Stich ließ, fand Cornwell notgedrungen sogar wieder Gefallen am Spiel auf den Saiten: „Ich hatte keine andere Wahl, als selbst zu spielen. Das Gefühl war unglaublich – absolut anders! Es fühlte sich einfach gut an.“