Buchladen


ROCK ENCYCLOPEDIA

Dieser Monster-Wälzer nennt sich nicht umsonst Encyclopedia (Nachschlagewerk). So ziemlich jede Rockgruppe, die bis Ende ’69 eine Platte auf dem Markt hatte, ist vertreten. Nicht nur die einzelnen Besetzungen und Stilmerkmale sind festgehalten. Auch alle Plattentitel mit Erscheinungsdatum und einer kleinen Story sind jedesmal dabei. Dieses Rock-Lexikon gilt bis heute als unerreicht und hat einen fast schon legendären Ruf in der Szene. Die Autorin Lilian Roxon wurde nach der Herausgabe ein Begriff für ausserordentlich sauberen und detaillierten Journalismus, denn was sie hier in jahrelanger Arbeit zusammengetragen hat, sucht seinesgleichen. Aber nicht genug damit, dass sie Biographien von hunderten Gruppen und Interpreten sammelte, den Schluss des Buches bildet eine Hitparadenaufstellung der Jahre 1960-1968 von LP’s und der Singles von 1949(!!)-1967. Im Dezember dieses Jahres soll erstmals auch ein Rock-Lexikon in deutsch erscheinen. Es ist aber zu erwarten, dass es diese Zeit (bis Mitte ’69) lange nicht so detailliert behandelt. Beide Bücher zusammen stellen den grossen Duden der gesamten Rockmusik dar. Ich vergass zu erwähnen, dass in Lilian’s Buch ausser Bands und Platten noch eine Unmenge Szene-Dinge ausführlich durchgekaut werden: von Managern über Produzenten bis zu den einzelnen Stilarten und den Groupies ist alles vertreten, was als Salz in der Rocksuppe gilt. Für mich war es schon nach der ersten Woche ein unentbehrlicher Helfer in allen Fragen. Die meisten Rock-Freaks von heute stiegen doch relativ spät ein und es wäre für sie bestimmt mehr als interessant die echten Wurzeln der ganzen Underground-, Psychedelic-, Flowerpower und was weiss-ich-noch-alles Musik kennenzulernen. Hier ist der Einstieg – Let’s do it!

Zwei Songbucher:

CREAM JOHN LENNON Beide Bücher sind nicht ausschliesslich den Songs gewidmet. Gott sei Dank! Im LENNON-Buch z.B. ist sein inzwischen legendäres ‚Rolling Stone‘-Interview vollständig (!) abgedruckt. Dass phantastische Photos das Ganze zieren, brauche ich wohl nicht erst zu erwähnen. In dem 36 seitigen Gespräch geht es um die Beatles, ihre Musik, ihr Verhältnis- zueinander, die Rock-Szene als Ganzes, das Zusammentreffen mit Yoko. der Bruch mit den Beatles und um Gott und die Welt. Kurz gesagt, es wird aber auch gar nichts Interessantes ausgelassen! Die Songs, die sich anschliessen, sind gut gewählt und mit Texten und Noten versehen. Unter anderem findet man ‚Power to the people‘, ‚Give peace a Chance‘, ‚Ballade of John and Yoko‘, ‚Instant Karma‘ und ‚Working Class Hero‘. Also ausnahmslos Stücke der Lennon-Solo-LP’s. Im Cream-Book sieht es mit Informationen fast noch besser aus. Zuerst erzählt jeder der Drei seine Geschichte, die in der Schulzeit beginnt und. sich bis zu den neuesten Projekten erstreckt. Ausserdem ist da ein sehr ehrliches und langes Clapton-Interview, ein kürzeres Gespräch mit Jack und eines mit Ginger, in denen man über einige Dinge Klarheit erhält, die bis heute noch in den verschiedensten Gerüchten herumschwirren. Ganz fantastisch ist die Photoauswahl. Zum grössten Teil unveröffentlichte Bilder der drei grössten Rock-Superstars, in denen sie sich zum Teil sehr ‚privat‘ geben und sich zum anderen herrliche Live-Atmosphären wiederspiegeln. An Songs (Noten und Texte) gibt es so ziemlich alles was von ihnen selbst in der Cream-Aera komponiert wurde: Von ‚I feel free‘ und ‚Born under room‘ und ‚Badge‘. Während das Lennon-Buch DM 14,80 kostet, muss man für Cream ganze DM 19,50 berappen. Sie sind es ohne Frage wert!

Ausser diesen beiden Songbüchern könnt Ihr auch alle anderen Favoriten bei der untenstehenden Adresse bestellen. Von David Cassidy bis zu Cat Stevens sind alle Song-Books lieferbar. Als besondere Überraschung möchte ich auch noch 2 MARC BOLAN-Gedichtbände ans Herz legen, die Ihr ebenfalls bei dieser Adresse bekommt. Bestelladresse:

Siegfried Kluge 3104 Unterlüss Postfach 42

Versandkosten bzw. Nachnahmegebühr kämen zum genannten Preis dazu. Den Gesamtbetrag überweist Ihr auf das Pschkonto 395569-303, Hannover. Interessenten aus der Schweiz und Österreich möchten bitte das ganze vorauszahlen.