Cat Stevens


Dass Cat Stevens eine ebensolche Popularität geniesst, vielleicht sogar etwas mehr als heute James Taylor, das mag keiner mehr bezweifeln. Doch das wesentliche an den beiden Karrieren ist, dass sie aus der gleichen Isolation heraus ihre Lieder gemacht haben: Lieder die sanft zur Gitarre vorgetragen und nur durch eine leise verinnerlichte Stimme nach aussen dringen. Die Grundlage obwohl bei beiden verschieden, so zum Beispiel bei Cat Stevens eine offene tbc die ihn fast zwei Jahre an ein Sanatorium fesselte und bei James Taylor eine Abhängigkeit durch hard Drugs, die er selbst überwand indem er eine Klinik aufsuchte, kennzeichnen die gleiche Basis des ungewollten Abgeschlossenseins. Beide haben aus dieser körperlichen Situation ihre Erfahrungen gezogen und artikuliert, dass sie im Lied verständlich wurden. Der heute 23jährige und mit der Erfahrung eines 30jährigen versehene Cat Stevens, ist ein wahres Kind des 20ten Jahrhunderts. Mit 18 wurde er, wie es so schön heisst ‚entdeckt‘. Doch die gewaltige Maschinerie dieser Gesellschaft erdrückte den 18jährigen vollkommen. Er spielte mit dem Gedanken schlusszumachen. Dieser Entschluss wurde ihm abgenommen, als der Arzt dem damals 20-jährigen eine offene TBC diagnostizierte. Cat Stevens begab sich in ein Sanatorium. Dieser 2-jährige Aufenthalt erwies sich, so traurig die Umstände auch waren, als die produktivsten seiner bisherigen Laufbahn. Auf der LP ‚Mona Bone Jakon‘ sind die bewussten 2 Jahre songmässig verarbeitet worden. In diesen Liedern versucht er den Kontakt zur Umwelt wieder herzustellen, der ihm die ganze Zeit versagt blieb. Diese LP legt Zeugnis vom heimgekehrten Sohn ab, der mit einem neuen Bewusstsein auch neue Freunde in der ganzen Welt gewann. Heute weiss er, dass ihm die damalige Eskalation geholfen hat, sich selbst zu überwinden. Sie deckte sich in gewisser Weise mit dem abgesonderten Starrummel der damals mit mir betrieben wurde. Doch diesmal hatte ich die Möglichkeit, vorausgesetzt ich wollte einen neuen Anfang machen, mir über die Konsequenzen klarzuwerden“. Cat Stevens ist ehrlich in seinem Wesen und in seinen Texten. „Was nützt es, wenn ich meine Zuhörern etwas von besseren Idealen vorfaselte, die für mich selbst nicht existieren“. Cat Stevens hat für sich die Schlüsse gezogen seine Rolle zu spielen und vor allen glaubhaft für andere zu präsentieren.