Chris Thompson


Munich, I came FOR YOU“, sagt Thompson sein stärkstes Stück an, einen alten Springsteen-Klassiker. Aber München kommt nicht für Chris. Gerade mal 500 verirren sich in die längst nicht ausverkaufte Theaterfabrik.

„Dabei hätte’s grade der verdient“ — ein eingefleischter Thompson-Fan läßt keinen Zweifel an seiner Meinung über die Weggebliebenen aufkommen: „Die sind

doch bekloppi.“ Dabei hängt auch er ganz offensichtlich mehr an den alten Earth-Band-Nummern: „Hoffentlich spielt er noch paar von den alten Sachen, die neuen sind ja nicht ganz so toll. „

Thompson dagegen läßt sich nicht davon irritieren, daß er jetzt vor einer halbleeren Theaterfabrik spielt — während er früher mit Manfred Mann locker die Olvmpiahalle füllte. Thompson dreht auf, und das von Anfang an. Auch die Titel seiner neuen Platte — „Beat Of Love“. „Heart Of Fire“ oder „Take The First Step“ — bringt er auf der Bühne mit einer Energie, bei der man die ebenfalls nicht gerade lahme Plattenversion schnell vergessen hat. Aber die Highlights sind auch heute noch die alten Hits der Earth Band: Bei „Davy’s On The Road Again“ oder „Mighty Quinn“ läßt sich das Publikum nicht lumpen. Aber auch Thompson läuft erst jetzt richtig zur Höchstform auf: Die alten Titel entwickeln eine Power, die früher bei der Earth Band meist von Manfred Manns Keyboard-Spielereien überzuckert war. Thompson dagegen hat ein exzellentes Gespür dafür, wie er die Stärken seiner relativ jungen Musiker am effektivsten einsetzen kann.

Schade nur, daß sich bei der letzten Zugabe („Blinded By The Light“) der Mann am Mischpult offensichtlich schon abgeseilt hat. Anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, daß plötzlich nur noch ein dünnes, kaum hörbares Stimmchen aus den Boxen tröpfelt. Fürs Publikum spielt das eh keine Rolle: Den Text kennen alle auswendig. Bei der Zugabe wird auch deutlich, womit das Publikum Chris Thompson auch heute noch (nach immerhin sechs Jahren Earth-Band-Abstinenz) identifiziert: Aus 500 Kehlen dröhnt es „Come all without, come all within … „solange, bis Thompson nochmals auf der Bühne erscheint.