Climie Fisher


Jahrelang arbeiteten Rob Fisher und Simon Climie als anonyme Hitschreiber für prominente Kollegen. Inzwischen sind die Briten mit ihrer Mischung aus Rod Stewart-Heiserkeit und Keyboard-Weichspüler selbst auf Erfolgskurs. Dennoch tippten die alten Studiohasen mehrfach voll daneben, als es in unserem "Blind Date" darum ging, neue Produkte der Konkurrenz auf Anhieb zu identifizieren.

Black: „Everything Is Coming Up Roses“

Im Chor: „One. Two, Three — Black!“

FISHER: „Das war ja nun wirklich nicht schwer zu erraten; seine Stimme kann ja selbst ein Tauber erkennen.“

CLIMIE: „Die Single ist bei uns in England schon lange draußen, war aber nicht so ein großer Hit wie ‚Wonderful Life‘. Aber ich mag’s, auch wenn er ab und zu etwas weinerlich greint.“

FISHER: „Die Produktion haut mich nicht um, aber Song und Stimme sind exzellent.“

Sting: „We’ll Be Together“

CLIMIE (Im Takt): „Aaaauuuhhh Sting!“

FISHER: „Großartige Platte, allerdings nicht besonders kommerziell. Die Kids in England haben sich vor allem die CD des Albums gekauft, deshalb setzt die Single Staub an.“

CLIMIE: „Die kaufen halt lieber Rick Astley und den anderen Single-Schrott.“

FISHER: „Sting klingt genauso heiser wie Climie. Ich frage mich, ob der genauso viel Whiskey in sich hineinschüttet?“

New Order: „True Faith“

FISHER: „Das ist mein Lieblingslied von New Order, woher hast du das gewußt? Außerdem hat Stephen, der Produzent, auch unser ,Love Changes Everything‘ produziert. Nach unserem Song, versteht sich!“

CLIMIE: „Eigentlich ein absolut untypischer Song für die Band, brutal und ungeniert auf Hit-Stoff produziert.“

FISHER: „Ich beneide sie irgendwie, daß sie das alles ohne einen großen Plattenvertrag geschafft haben.“

The Bangles: „Hazy Shade Of Winter“

FISHER: „Totaler Abfall! Was zum Teufel ist denn das? Meine kleine Schwester?“

CLIMIE: „Belinda Carlisle?“

FISHER: „Was — die Bangles?! Gut -— ich bin ein netter Mensch, aber bei aller Liebe: Das ist die schlechteste Nummer, die sie je in die Welt gesetzt haben.“

CLIMIE: „So krampfhaft auf psychedelisch getrimmt! Und dann quieken die auch noch so! Schalt ab!“

Earth, Wind & Fire: „System Of Survival“

FISHER: „Was Not Was?“ „Klingt so wie viele schwarze Bands heute. Cameo? Kool & The Gang?“

CLIMIE: „Wirklich Earth, Wind & Fire? Mann — die waren doch mal so gut. Ich bin voll enttäuscht. Schlimmster David Foster-Mist.“

FISHER: „Naja, der Groove ist doch ganz passabel.“

CLIMIE: „Diesen Schmus kann ich frühestens nach fünf Bieren in einem Club hören, zum Tanzen und Mädels-Abschleppen.“

FISHER: „Möglichst die Bangles!“

Sinead O’Connor: „Mandinka“

FISHER: „Da biegen sich die Balken! Sinead hatte letztes Jahr einen so guten Song, noch mit The Edge von U2, der war wirklich phantastisch.“

CLIMIE: „Dieser klingt hingegen ziemlich seltsam, eher wie ein kranker Hund mit Asthma-Problemen. Irgendwie haben die im Studio auch zuviel an der Stimme rumgemacht.“

FISHER: „Nein, die Platte würde ich mir bestimmt nicht kaufen.“

CLIMIE: „Ich bin sowieso kein Plattenkäufer. Ich habe Black und Sting, die neuen, sonst nur Rolling Stones, Hendrix und so.“

Jerry Harrison: „Rev It Up“

FISHER: „Klingt irgendwie verdammt nach den guten, alten Talking Heads.“

CLIMIE: „Aber auch anders, der Vers ist tausendmal melodischer gesungen.“

FISHER: „Jerry Harrison! Schon sein erstes Solo-Album war eine verdammt gute Talking Heads-Platte, Besser als TRUE STORIES.“

CLIMIE: „Das passiert oft in Bands: Phil Collins ist auch so ein Fall.“

FISHER: „Es ist nicht so intellektuell und nervös wie David Byrne. Mag ich.“

Samantha Fox: „True Devotion“

CLIMIE: „Der Weihnachtsmann?“

FISHER: „Berlin?“

CLIMIE: „Was sagst du -— einen größeren Resonanzkörper? Samantha Fox?“

FISHER: „Gut Samantha, diesmal singst du besser als sonst. Trotzdem ist es von Berlin geklaut. Auf jeden Fall haben sie ziemlich genau

‚Take My Breath Away‘ angehört. Glaub mir. ich kenne diese Tricks der Herren Hit-Produzenten.“

CLIMIE: „Auf jeden Fall mehr ,Substanz‘ als die Bangles!“