Clueso – Sag mir wo


Die FOUR Music-Talent-Scouts wussten Bescheid: Ein MC aus Erfurt wird Wellen schlagen.

Seit einigen Jahren lebt Thomas Hübner aka Clueso in Köln, aufgewachsen ist er aber im thüringischen Erfurt. Eine abgebrochene Friseur-Lehre bestärkte ihn schon nach der 9. Klasse darin, sein Geld mit kreativen Dingen zu verdienen, und so verbrachte er seine Tage mit (zunächst reichlich ertraglosem) Freestyling, Breakdance und Sprühen. Als er über die Jahre die nötigen Ski Hz drauf hatte, suchte und fand er mit den „Wostok-MCs“ einen Platz in der Szene: Mit STIR-M und DJ-MAUK trat Clueso mehrfach vor den Beginnern, Eins Zwo und Dynamite Deluxe auf. 1999 fanden seine Tapes den Weg in die Stuttgarter Four Music Büros, wo man in Kürze ein extra Studio einrichtete, in dem Clueso in Ruhe (und mit reichlich selbst gespielten Instrumenten) die LP „Text und Ton“ aufnahm.