Cold Chisel – Sydney, Entertainment Centre


Niemand möchte es so recht glauben. Nachdem Cold Chisel im August von ihrer Europa-Tournee nach Australien zurückkamen, ging das Gerücht um, die Formation wolle sich nach acht Jahren auflösen. Dies klang umso unglaublicher, als Cold Chisel seit Jahren neben Men AI Work zu den australischen Top-Acts zählt.

Da die Band jedoch nicht persönlich zerstritten‘ *ar. entschied man sich, eine Farewell-Tour durch Australien anzuhängen und noch eine letzte Studio-LP einzuspielen. In Sydney schlugen Chisel alle bisherigen Hallenrekorde: Das 12000 Plätze bietende Entertainrnent-Centre war innerhalb von 20 Minuten ausverkauft; vier zusätzliche Gigs verkauften sich innerhalb der nächsten zwei Stunden. Stolze 60000 Karten!

Um 9.15 Uhr ist es soweit: die vier Rock-..Meißel“ erscheinen auf der spärlich, aber effektvoll beleuchteten Bühne. Tausende rufen: „.Chisel. Chisel. ..“. Sänger Jimmy Barnes grinst fast bis zu den Ohrläppchen, während Steve Prestwich die ersten Takte zu .Wild Colonial Boy auf die Felle knallt, lan Moss greift tüchtig in die Saiten; zusammen mit Barnes 1 vom Trinken geprägter Stimme und Don Walkers sporadischen E-Piano-Staccatos ergibt sich gleich der unverkennbare Oz-Rock von Cold Chisel.

Es geht kreuz und quer durchs Repertoire der vier bisher veröffentlichten Studio-Alben: „Khe Sanh“, „Breakfast At Sweethearts“.“.Cheap Wine“. „You Got Nothing I Want (Nothing I Need)“. Dazwischen auch zwei brandneue Stücke: „Hold Me Tjghi“ und das Reggae-orientierte“.No Sense“. Beide werden auf der kommenden LP vertreten sein.

Visuell wird der Set getragen von dem von Bühnenende zu Bühnenende jagenden Jim Barnes und dem Ruhe ausstrahlenden Lead-Gitarristen lan Moss. Beide haben ihr eigenes Charisma und sind absolute Publikumslieblinge.

Als erste Zugabe die beim ganzen Publikum beliebte Cover-Version des Troggs-Oldies“.Wild Thing“. Barnes spielt auch gleich den wilden Mann und klettert mit Mikro hinunter ins Publikum. Die Menge will ihn nicht zurücklassen; er muß von Roadies wieder hochgezogen werden.

Nach drei Zugaben verbeugt sich die Band ein letztes Mal. Jimmy und lan sind klatschnaß, die Halle klatscht stehend Beifall.