Creedence Clear Water Revival


INTELLIGENTE STU

STU COOK, Bassist des Trios, erblickte das Licht der Welt zum ersten Mal in Oakland, Kalifornien. Stu ist der intelligente Individualist der Gruppe. Zuhause sitzt er oft am Piano und spielt eine Sonate von Beethoven, oder falls er dazu in der Stimmung ist, einen Rocker von Jerry Lee Lewis.

Manchmal nimmt er auch die akustische Gitarre zur Hand und spielt für sich selbst einen Blues. Stu is nicht nur Musiker, sondern auch ein talentierter Fotograf, der hofft, bald auch als Filmer den Durchbruch zu schaffen. Weiterhin interessiert er sich für Sport und Literatur und ist (ebenso, wie John Fogerty) besessen von Motoren.

FRÖHLICHE DOUG

DOUG CLIFFORD. CCR’s immer gut gelaunter Schlagzeuger nimmt seinen Beruf als Drummer ganz besonders ernst. Doug ist ein ehrlicher Junge, der, Ihr werdet es nicht für möglich j halten, sich für alles interessiert, was mit der Pflanzen- und Tierwelt in Zusammenhang steht. Dank diesem wissenschaftlichen Tick gaben ihm seine Freunde den Spitznamen „Cosmo“. Die Musik bedeutet für Doug in erster Linie ein Verständigungsmittel unter den Menschen.

KORREKTE JOHN

JOHN FOGERTY wurde in Berkeley, Kalifornien, geboren. Inspiriert durch Leute wie Elvis, Little Richard, Howiin‘ Wolf und Muddy Waters setzte er sich schon als Junge hinter’s Piano, um seine Idole zu imitieren. John, der rein äusserlich immer an seinem karierten Hemd zu erkennen ist, besitzt inzwischen mehr als ein Dutzend Gitanen, die er auf seine ganz eigene Weise spielt. Ausserdem spielt er Orgel, Mundharmonika und Saxofon und ist ganz nebenbei noch einen der erfolgreichsten Komponisten der 70er Jahre. Ausserhalb der Studios und Konzertsäle ist John Fogerty ein netter, ruhiger mann, der aut freundliche Art und Weise ernst sein kann, ohne den Humor dabei aus den Augen zu verlieren.