Damon Albarn verspricht neues Gorillaz-Album für 2016


Kaum hat er sein Soloalbum auf den Markt gebracht, plant Damon Albarn schon das nächste Projekt. Die neue Platte der Gorillaz soll demnach 2016 erscheinen.

Ein Workaholic, wie er im Buche steht: Bei einem Aufenthalt „Down Under“ hat Damon Albarn über seine nächsten Projekte gesprochen. Demnach will der vielfach talentierte Musiker eines seiner Lieblingsprojekte wieder reaktivieren: die Gorillaz.

Gegenüber dem Sydney Morning Herald bestätigte Albarn, dass seine nächste Platte ein Gorillaz-Album wird und 2016 veröffentlicht werden soll. Es wäre das fünfte Album der Band und das erste nach THE FALL 2011.

Im vergangenen Jahr sagte Gorillaz-Mitbegründer Jamie Hewlett gegenüber Consequence of Sound: „Ich glaube, es gibt eine Zukunft für die Gorillaz“.

Obwohl Damon Albarn gerade erst sein Debüt-Soloalbum EVERYDAY ROBOTS herausgebracht hat, steht schon ein weiteres Album in der Pipeline. Eine neue Platte seiner Supergroup The Good, The Bad & The Queen sei bereits vollständig geschrieben, es fehle lediglich die Zeit, die Songs aufzunehmen.

Fehlt eigentlich nur noch ein neues Album von Blur – und selbst das will der umtriebige Albarn nicht ausschließen. „Ich könnte mir vorstellen, dass in der Zukunft nochmal etwas kommt“, so der Frontmann der Britpop-Band.