Das Crowded House steht leer


Denn seine neuseeländischen Songschreiber Tim & Neil Finn ziehen aus, die Welt mit Pop aus Bruderhand zu beglücken.

Diesen Aspekt kannte ich ja noch gar nicht“, raunzt Neil Finn seinen Bruder Tim an, als dieser über die Entstehung eines gemeinsamen Songs sinniert. „Darum spielen wir ja auch als Duo —- damit wir uns besser kennenlernen“, kontert Finn der Ältere. Harmlose Sticheleien, denn als Doppelpack sind die beiden Neuseeländer besonders erfolgreich, zuletzt als Songwriter-Team des Crowded House-Albums ‚Woodface‘ samt Hitsingle ‚Weather With You‘. Trotzdem dauerte es gut 20 Jahre, bis es zum schlicht ‚Finn‘ betitelten Schulterschluß kam. „Wir unterhielten uns schon lange über ein solches Familienprojekt. Aber das Warten hat sich gelohnt, denn wir haben nie zuvor so unbeschwert und harmonisch zusammengearbeitet.“ Gab’s denn während der zweimonatigen Aufnahmen gar keine besonderen Vorkommnisse? „Doch“, schmunzelnd Tim, „ich habe meinen Führerschein verloren. In Australien, wo wir an der Platte arbeiteten, ist man sehr streng, was Alkohol am Steuer angeht. Ich war nur knapp über 0.4 Promille. Aber als Person des öffentlichen Lebens kam ich natürlich sofort an den Pranger.“