Das Ergebnis des Cover-Votings


Zum 40. Geburtstag des MUSIKEXPRESS waren alle Leser dazu eingeladen, von über 480 Titelblättern das schönste zu wählen. In einer Bildergalerie werden nun die Plätze 1 bis 10 präsentiert.

Auf www.musikexpress.de standen (und stehen) alle Titelblätter des ME zur Ansicht bereit. Via Voting-Tool konnten die werten User dann abstimmen, welches Cover das beste in der bisherigen Geschichte des MUSIKEXPRESS ist. Nach welchen Kriterien der und die Einzelne abgestimmt hat – Fotoqualität, grafikdesignerische Maßgaben, Bandgutfinde-Gründe, Klamotte und Frisur der Coverstars etc. –, wird natürlich unergründlich bleiben. Auffällig ist, dass es einige der auf ME-Covern meistabgebildeten Musiker – etwa die Rekordhalter Rolling Stones – nicht in die Top 10 schafften, weil sich hier die Fangunst wohl auf zu viele Alternativen verteilte. Auffällig auch, dass am Ende viele eher in gedeckten Tönen und „edel“ gehaltene Cover vorn lagen und ein Titel das Rennen machte, bei dem die vier eben genannten Punkte schon mal voll okay gehen: Super Foto, famoses Design, tolle Band, 1a Klamotte und Frisur. Welcher ME-Titel konnte den Titel holen? Hier geht es zur Auflösung in der

Bildergalerie

.

mt – 03.11.2009