Das Gehirn


Liebes Gehirn,

kürzlich hörte ich im Radio einen mir unbekannten Rap-Rock-Song, der die Zeile „… John and Yoko make love and art inside the Dakota …“ oder so ähnlich enthielt. Leider habe ich die Ansage verpasst! Kann mir Das Gehirn weiterhelfen? Wie heißt der Song, von wem stammt er und ist er auf CD erhältlich?

Sandra Friedrichsen,

Saarbrücken, via E-Mail

Liebe Sandra,

„I Do The Rock“ heißt der Song, 1979 von Tim Currys zweitem Solo-Album FEARLESS mit moderatem Erfolg auch als Single ausgekoppelt. Korrekt lautet die Zeile: „John and Yoko farming beef, raising protein quota. Sometimes they make love and art inside the Dakota“. Und es werden noch weitere Prominente in süffisanten Reimen genannt, darunter Mick Jagger, Gertrude Stein, Albert Einstein, Friedrich Nietzsche, Fidel Castro, Leonid Breschnew, Jimmy Carter, Anwar as-Sadat, Jerry Brown, Babe Ruth, Joe DiMaggio, O.J. Simpson, Liz Taylor, Richard Burton, John Travolta, Linda Ronstadt sowie die originalen „Drei Engel für Charlie“ – Jaclyn Smith, Kate Jackson und Farrah Fawcett. Komponiert wurde der Titel von Michael Kamen, der bis zu seinem Tod 2003 zahllose Hollywood-Soundtracks (u.a. „Highlander“, „Leathal Weapon“, „X-Men“) schrieb. Getextet hat Tim Curry selbst, ein 1946 in England geborener Schauspieler und Sänger, der in der Londoner Aufführung des Musicals „Hair“ Ende der 60er-Jahre startete und bis heute in Kino und Fernsehen als Darsteller brilliert. Im Gedächtnis blieb Curry vor allem als Frank N. Furter, sowohl in der Kino- als auch in der Bühnenfassung der ROCKY HORROR (PICTURE) SHOW. 1977 wurde ihm ein Plattenvertrag vom US-Label A & M angeboten. Zwischen 1978 und 1981 erschienen die Alben READ MY LIPS, FEARLESS und SIMPLICITY. Am erfolgreichsten war FEARLESS, eine Mixtur aus Rock, Pop, Blues, Rap, Soul und Disco. Sämtliche Curry-Alben sind derzeit, bis auf eine auch schon wieder gestrichene Compilation namens THE BEST OF TIM CURRY inklusive „I Do The Rock“, zumindest offiziell nicht auf CD verfügbar.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber viel – Fragen bitte an redaktion@musikexpress.de, Kennwort „Gehirn“