Das Gitarrenbuch


Alexander Schmitz Krüger-Verlag DM 29,80

Neben „den“ Sängern sind nun mal „die“ Gitarristen der Blickfang, nicht nur in der Rockmusik.

Aber kein Buch nur über Rock, keines nur über sogenannte „Stars“ soll Erwähnung finden. Hier geht’s vielmehr um das Instrument Gitarre und seine exponiertesten Betreiber. Unter anderem, denn DAS GITAR-RENBUCH (544 S.) ist ein hervorragendes Rundum-Werk. Keinesfalls oberlehrerhaft, sondern schlicht Wissen vermittelnd (und das auf angenehm lesbare Weise), wird in 17 Kapiteln – u. a. „Über die Entstehung der Gitarre“, unzählige Stil-Abhandlungen, Gitarrentypen, und (endlich mal) „Die Spielmacher im Hintergrund. Rhythmusgitarristen und Studiomusiker“ – wohl wirklich alles beleuchtet, was zum Thema Gitarre gesagt werden kann.

Seitenlange Anhänge (Adressen jedweder Art, Bibliographie, hervorragende Discographie, sogar mit Danny Adler…!) runden diese empfehlenswerte Veröffentlichung ab.