Spezial-Abo

Das große Musikexpress-Jubiläum: 700 Hefte, 700 Songs

von
Im März erscheint die 700. Ausgabe des Musikexpress.

Im März erscheint die 700. Ausgabe des Musikexpress. Ein Blick auf die Rechenmaschine verrät (teile 700 durch 12): Es gibt dieses Magazin also schon ziemlich genauso lange wie den Rock’n’Roll – seit 1956.

Allerdings müssen wir zugeben: Die Leser im deutschsprachigen Raum hatten davon anfangs nicht allzu viel, da der „Muziek Express“ zuerst nur in den Niederlanden erschien. Seit 1969 gibt es den „Musikexpress“ auch in Deutschland.

An der dicken 700 und der langen Tradition unseres Magazins, die damit verbunden ist, halten wir trotzdem gerne fest und nehmen sie zum Anlass, die größte Liste im dicksten Musikexpress seit 1956 an den Kiosk zu bringen: In einem 80 Seiten starken Special präsentieren wir die „700 besten Songs aller Zeiten“. Wir sind uns sicher: Nach fast 60 Jahren gibt der Rock’n’Roll hierfür auf jeden Fall genug her. Eine mehr als 200-köpfige Jury hat uns bei der Zusammenstellung geholfen – darunter Redakteure und Autoren dieses Magazins wie auch Fachleute anderer Medien, vor allem aber viele Musiker von Alison Goldfrapp bis zu Robyn, von Paddy McAloon bis zu Stephen Duffy, von den Beatsteaks bis zu den Editors. Denn die müssen es ja wissen.

Das Ergebnis – so viel können wir schon sagen – kann sich auf jeden Fall sehen und vor allem hören lassen (am Stück würde das rund zwei Tage in Anspruch nehmen) und wird so ziemlich alle wichtigen Künstler, Epochen und Genres abdecken. In unserem Special werden wir nicht nur die besten 700 Songs aller Zeiten listen, wir werden auch Geschichten zu diesen Songs erzählen, mit interessanten Fakten jonglieren, die Songs, Songwriter, Interpreten drehen und wenden und auch grundsätzlich darauf schauen, wie unsere liebste Darstellungsform in der Kunst, der Song eben, sich über die Jahre und Jahrzehnte entwickelt und verändert hat.

Auf unserer Homepage – also: hier – läuten wir unter www.musikexpress.de/700 das Special nach und nach ein mit ersten Links aus der großen Liste, Top Tens unserer prominenten Jury-Mitglieder und weiteren Beiträgen zum Thema. Das soll nicht nur auf unser Heft einstimmen, sondern Euch motivieren, mitzudiskutieren und Eure eigenen Playlists und Plattenschränke zu durchforsten. Denn am Ende wollen wir auch von Euch wissen: Was sind Eure Lieblingssongs? Welche Stücke hat die Jury unterschlagen? Dazu dann mehr auf unserer Homepage – also: hier – sowie in der nächsten Ausgabe. Der Musikexpress 4/2014 ist ab dem 13. März am Kiosk zu haben – oder kann auch unter musikexpress.de/das_heft/shop jetzt schon vorbestellt werden.

Zur Feier unserer 700. Ausgabe wird es am Freitag, 14. März außerdem eine Party geben. Gemeinsam mit dem Radiosender Flux FM veranstalten wir unter dem Motto „Flux Friday meets Musikexpress“ ab 22 Uhr im FluxBau in Berlin einen Abend, bei dem auch der ein oder andere (tanzbare) Song von den 700 besten Songs aller Zeiten gespielt wird. Dafür sorgt das DJ-Team der Musikexpress-Redaktion, Plattenmeister Albert Koch und Stephan „Nackt & Zerfleischt“ Rehm. Vor weiteren Überraschungsgästen werden weder wir noch Ihr sicher sein.


Holt Euch die aktuelle Musikexpress-Ausgabe als PDF-Download
Weiterlesen