Das Letzte Wort: Charlotte Hatherley


Welchen Luxus leistest du dir?

Haarfärbemittel und schöne Unterwäsche.

Hast du einen regelmäßig wiederkehrenden Alptraum, der mit deinem künstlerischen Schaffen zu tun hat?

Ich sitze noch an der Bar eines Clubs, da geht meine Band schon auf die Bühne und fängt an zu spielen. Verzweifelt versuche ich mich durch die Menge zu kämpfen, schaffe es aber nicht. Am Ende schmeißt mich die Band raus.

Wovor hast du Angst?

Auf einer Toilette eingesperrt zu sein während eines besonders unruhigen Fluges.

Mit welchem „großen Album“ der Rockgeschichte kannst du gar nichts anfangen?

TKOUT MASK REPLICA. Ich liebe Captain Beefheart, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Ich fand auch ASTRAL WEEKS von Van Morrison ziemlich langweilig… Und mit Bob Dylan kämpfe ich immer noch.

Bei welchem historischen Ereignis wärst du gern dabei gewesen?

Beim letzten Auttritt von Ziggy Stardust im Hammersmith Odeon.

Mit welchem Song beginnt das ultimative Mixtape?

Michael Jackson: „WannaBe Startin‘ Somethin'“.

Was war an den Beatles gar nicht mal sooo gut?

John Lennon.

Wer sollte unbedingt einen Song von dir covern?

Grace Jones.

Was ist deine schlechteste Angewohnheit?

Meine Beklemmungen.

Welche Frage treibt dich in den Wahnsinn?

„Wie ist das so, als Frau Musik zu machen?“

Bist du Tänzer oder Steher?

Tänzer, immer.

Mit wem würdest du gerne die Nacht durchzechen?

Mit meinen Freunden. Ich bin seit zehn Jahren nicht mehr Zuhause gewesen.

Was war dein miesester Auftritt?

Ich hatte eine Lebensmittelvergiftung im El Rey in L.A. und musste einen Eimer zum Kotzen neben die Bühne stellen.

Was kannst du an Managern am wenigsten leiden?

Allgemeine Inkompetenz.

Welche Musik hörst du nur heimlich?

BAND ON THE Rl“N von Paul McCartnev & Wings.

Welches Geräusch hörst du am liebsten?

Das eines landenden Düsenflugzeugs.

Wovon hast du absolute keine Ahnung?

Jazz.

Aufweichen Moment deiner Karriere warst du am schlechtesten vorbereitet?

Mein erster Auttritt mit Ash vor 60.000 Menschen – nach einer Bandprobe.

Was ist der größte Blödsinn, der über dich erzählt wurde?

Dass ich Bass spiele.

Welchen anderen Musiker kann man nur beneiden? Gail Ann Dorsey, die Bassistin von David Bowie.

Warum spielen in Bands so wenige Frauen? Es gibt schon einige Frauen in Bands, aber nicht so viele wie es männliche Musiker gibt-weil Mädchen sich nicht vorstellen können, dass es eine Option für sie sein könnte, Mitglied einer Rockband zu sein. Aber es ist eben doch eine!

Wann ist es Zeit aufzuhören?

Wenn man seine Füße nicht mehr spürt.