Das letzte Wort: Eddie Argos, Art Brut


Wovor hast du Angst?

Ich mag keine Überraschungen, deshalb habe ich ziemliche Angst vorm Sterben.

Hast du einen regelmäßig wiederkehrenden Alptraum, der mit deinem künstlerischen Schaffen zu tun hat?

Ich träume öfter davon, daß wir jede Menge Fehler spielen, alle Instrumente kaputt gehen und ich mich dafür für immer und ewig entschuldigen muß … Das passiert ja auch manchmal.

Mit welchem „großen Album“ der Rockgeschichte kannst du gar nichts anfangen?

Ich glaube nicht, daß es „große Alben der Rockgeschichte“ geben sollte.

Mit welchem Song beginnt das ultimative Mixtape?

Ich beginne meine immer mit einem Song namens „Wonderful Excuse“ von The Family Cat, da das Stück mit einem Wahnsinnsriff und der Zeile beginnt: „The revolution starts tomorrow, maybe sometime in the afternoon“. Mir gefällt die Idee, daß der Anfang eines Mixtapes von Revolution handelt.

Was war an den Beatles gar nicht mal sooo gut?

Irgendwas an Paul McCartney nervt mich. Ich bin mir nicht sicher, was es ist. Trotzdem haben sie einige reizende Songs.

Mit wem würdest du gerne eine Nacht durchzechen?

Van Gogh. Ich würde auch gerne holländisch sprechen können. Ansonsten wäre es ja sinnlos.

Wer sollte unbedingt einen Song von Dir covern?

Jonathan Richman.

Bei welcher Frage wirst du sauer?

„Gibt es Emily Kane wirklich?“

Was war das unmoralischste Angebot, das dir unterbreitet wurde?

Ich bin sehr für meine moralische Ader bekannt. Darum versucht auch nie jemand so etwas bei mir.

Was war dein miesester Auftritt?

ICA, London: Personal und Sound waren schrecklich. Jeder lief herum und wir hörten nach ungefähr zehn Minuten auf (schlecht) zu spielen. Ich wurde so wütend, daß ich „split up a band“ sang. Und ich versuchte Ian zu schlagen, bevor ich weg lief, um einfach nur noch zu schreien. Das ist aber schon ziemlich lange her.

Was kannst du an Managern am wenigsten leiden?

Ich denke, sie halten Sachen vor mir geheim.

Welche Musik hörst du nur heimlich ?

Ich gebe immer offen zu, was ich höre.

Welches Geräusch hörst du am liebsten?

Das „tuu tuu‘-Drums/Tauben-Geräusch in „It feels like I’m in love“ von Kelly Marie.

Warum spielen in Bands so wenige Frauen?

Das ist eher ein Fall für einen Aufsatz als für eine Eine-Zeilen-Antwort.