Das letzte Wort : John Cale


Was ist die am meisten überschätzte Tugend?

Jede Tugend ist überschätzt.

Hast du einen regelmäßig wiederkehrenden Alptraum, der mit deinem künstlerischen Schaffen zu tun hat?

Ja. Das Gehör zu verlieren.

Mit welchem großen Album der Rockgeschichte kannst du gar nichts anfangen?

IN-A-GADDA-DA-VIDA von Butterfly.

Mit welchem Song beginnt das ultimative Mixtape?

„God Save The Queen.“

Was war an den Beatles gar nicht mal sooo gut?

Auf seine Art war alles gut.

Wer sollte unbedingt einen Song von dir covern?

Dr. Dre.

Was war das unmoralischste Angebot, das dir unterbreitet wurde?

Andy Warhol hat mir mal vorgeschlagen, Yoko Ono zu einer Fotosession für eines meiner Albumcover einzuladen und das Album dann „John and Yoko“ zu nennen.

In welchen Club sollte man unbedingt mal gehen?

Mudd Club. Berlin Mitte.

Bei welcher Frage wirst du sauer?

Bei den meisten der hier gestellten.

Mit wem wurdest du gerne eine Nacht durchzechen?

Mit niemandem.

Auf welchen Moment deiner Karriere warst du am schlechtesten vorbereitet?

Mein Auftritt bei der BBC mit 14 Jahren.

Was war dein miesester Auftritt?

2004 in Kopenhagen: Nebenan spielten Motörhead noch lauter als normal, nachdem der Promoter sie gefragt hatte, ob sie die Show für 20 Minuten unterbrechen könnten.

Welches Geräusch hörst du am liebsten?

Gurgeln.

Welche Musik hörst du nur heimlich ?

Sun Blindness Music (John Cales Album-Debüt, das zwischen 1965 und 1968 entstand – Anm. d. Red.)

Was ist der größte Blödsinn, der über dich erzählt wurde?

Daß ich politisch sei.

Welchen anderen Musiker kann man nur beneiden?

Normalerweise beneide ich andere Musiker nicht, aber es gibt eine Ausnahme: Pharrell Williams.

Welche Frage sollte in diesem Fragebogen unbedingt noch gestellt werden? (Und wir werden sie dann auch dem nächstbesten stellen!)

Wie viele Fragen möchtest du wirklich beantworten?

Wann ist es Zeit aufzuhören?

Vor ungefähr neun Fragen.