Das letzte Wort: Nelly Furtado


Die Kanadierin Nelly Furtado hat einmal von sich behauptet, sie wäre gern Mona Lisa, Ghandi und der Schriftsteller Jack Kerouac - und zwar gleichzeitig. Die 23-jährige ist portugiesischer Abstammung, und das erklärt auch, warum sie so happy war, als "ihre" Elf bei der Fußball-WM antreten durfte

1. Wenn ich nicht Musiker geworden wäre… würde ich wohl versuchen, den Leuten meine literarischen Werke anzudrehen.

2. Sex & Drugs & Rock ’n‘ Roll sind… ein Teil des Lebens, aber nicht unbedingt meines.

3. Die achtziger Jahre waren musikalisch… eklektisch, höllisch viel Spaß und 75 Prozent Mode.

4. Revivals sind für die Musik… pure Nostalgie.

5. Ohne Synthesizer… wurde ich nicht existieren.

6. Die Erfindung des Drumcomputers war… genial mit ihm kam der HipHop.

7. Zu einer guten Coverversion gehören … Tanzschritte.

8. Die Wirkung von Hitparaden ist … Das sind nur Statistiken. Eine Momentaufnahme.

9. Seit der Erfindung von MTV… bin ich um einiges älter geworden.

10. Die meisten Videoclip-Regisseure … sind ein bisschen überkandidelt und sehr, sehr beschäftigt.

11. Musikzeitschriften sind… auffällig und machen Spaß.

12. Ohne das Internet… gäbe es keine Internet-Rendezvous.

13. Durch Fanpost… bin ich daran erinnert worden, warum ich das tue, was ich tue. Und sie hat mich ermutigt.

14. Das Schlimmste an Fans ist… dass man nicht jeden ihrer Briefe beantworten kann. (:-(

15. Das Verrückteste, was sich ein Fan jemals geleistet hat, war … nach einem Konzert aufs Dach der Halle und bis zum Fenster meiner Garderobe zu klettern, weil er unbedingt ein Foto von sich und mir wollte.

16. Plattenfirmen sind für Künstler… manchmal widersprüchlich und an guten Tagen großartig.

17. Ein guter Song … jagt dir normalerweise schon beim allerersten Hören einen Schauer über den Rücken.

18. Ich merke, dass ein Song funktioniert, wenn … ich dazu zu tanzen beginne.

19. Kommerzieller Erfolg macht… die Fangemeinde größer.

20. Überrascht hat mich… die große Party, die meine Plattenfirma für mich in Mexiko veranstaltete mit Unmengen von Fans, Riesenplakaten, Presseleuten – ich war überwältigt.

21. Mein schönsten Erinnerungen verbinde ich… mit meinem Konzert in Auckland/Neuseeland im letzten Jahr. Die Fans waren so enthusiastisch und laut, und bei „I’m like A Bird“ kam dann eine ältere Maorifrau auf die Bühne und überreichte mir eine Halskette mit einem Anhänger aus Elfenbein in der Form eines Vogels – für mich war das ein magischer Augenblick.

22. Das erste Konzert einer Tournee… ist wie das erste Rendezvous – du hoffst einfach nur, dass auch ja alles glatt geht.

23. Am Ende einer langen Tour… sitze ich gern rum. Und sitze. Und sitze.

24. Wenn man lange in einer Band zusammenspielt …kämpft man.

25. Wenn ich an meinen Manager denke … dann lache und strahle ich, und gleichzeitig schaudert mich.

26. Musik im Auto …ist himmlisch.

27. Das letzte Mal hatte ich meinen Job satt, als …hmmmmmmmmmmmmmmmmm… 28. Ein Tag ist perfekt, wenn… er aus Sonnenschein, gutem Essen, guten Freunden, der Familie, guter Musik und Unternehmungen im Freien besteht.

29. Ich kann nicht leben ohne … Schlaf!

30. Mein größter Wunsch ist… in Erfüllung gegangen das portugiesische Team ist bei der Fußball-Weltmeisterschaft dabei.

31. Völlig überbewertet ist … Zynismus.

32. Geärgert hat mich … zum Objekt degradiert zu werden.

33 Die letzten Tränen… habe ich erst heute geweint! Weinen ist gut für die Seele.

34. Wenn ich alt bin… möchte ich mal Enkelkinder haben.

35. In meinem nächsten Leben werde ich… wohl eine Zigeunerin sein.