Das Rat Pack


Mitglieder: Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis Jr., Peter Lawford, Joey Bishop

Ehrenmitglied: John F. Kennedy (unter dem Decknamen „Chicky Boy“)

Frauen an Bord: Shirley MacLaine, Angle Dickinson, jede Menge Starlets

Sitz: „Sands Hotel“, Las Vegas Hochphase: 28. Januar 1959 (erster gemeinsamer Auftritt von Martin und Sinatra im „Sands“) bis 22. November 1963 (Emordung Kennedys)

Background: In den frühen Fünfzigern gehörte Sinatra einer kleinen Trinkgruppe um Humphrey Bogart und Lauren Bacall an, die sich Holmby Hills Rat Pack nannte. Richtig ernst wurde der aufstrebende Superstar von Bogart allerdings nicht genommen, also scharte er nach dessen Tod seine Freunde für einen eigenen Club um sich, den der „Chairman of the Board“ den Clan nannte. Um nicht mit dem Ku Klux Klan verwechselt zu werden und seinem Kumpel JFK bei dessen Präsidentschaftswahlkampf Unannehmlichkeiten zu ersparen, wurde die Gruppe in Rat Pack umbenannt. Bis zu Kennedys Tod war sie der Inbegriff für das lockere Leben und die endlose Party, die Amerika zu sein schien. Nach den Schüssen von Dallas ließ sich der Traum nicht länger aufrechterhalten. Mit Beginn der Beatlemania und dem Aufkommen der Bürgerrechtsbewegung verabschiedete sich das Rat Pack aus dem Rampenlicht.