Das Wetter


Nach der makaber-bizarren Pop-Parallale im Zusammenhang mit der Hurricane-Katastrophe vom August 2005 – wir erinnern uns: Katrina And The Waves – gab es auch bei dem Hurricane, der New Orleans diesen Sommer heimsuchte, eine bizarre Pop-Konnotation. „Verlass die Stadt“, hatte noch im Frühjahr die österreichische Songwriterin Gustav im Titellied ihres neuen Albums gesungen. Die gleiche Aufforderung, nur etwas verschärft, richtete im August New Orleans‘ Bürgermeister Ray Nagin an seine Bürgen „Kriegt eure Hintern hoch und verlasst die Stadt!“ beschwor er sie angesichts der Bedrohung durch Hurricane – exakt: Gustav. Ob der Zyklon als Folge der fortschreitenden Klimaveränderung zu begreifen ist, wird noch diskutiert. Die Erderwärmung wirkte sich 2008 jedenfalls erstmals auf das Personalgefüge einer Band aus. „Ich mache mir Sorgen wegen des Klimawandels“, schrieb CSS-Bassistin und Mitgründerin Iracema Trevisan im April in einem Posting, mit dem sie ihren Ausstieg aus der Band begründete. „Ich habe beschlossen, weniger zu fliegen.“