Dave Edmunds


Ich hab gehört, Dave, daß du unter die Abstinenzler gegangen bist, daß du mit Aerobic angefangen hast Das andere Ende der Telefon-Leitung ist hörbar schockiert. „Was?!?!“ Dann, wieder etwas gefaßter: „Um Himmels Willen, nein! Wie kommst du darauf?“

Es gibt Gerüchte, daß du es bei den harten Trinkern deiner früheren Gruppe Rockpile nicht mehr ausgehalten hast; daß das einer der Gründe für die Auflösung der Band war und daß du seitdem zu den Fitness-Freaks gehörst.

„Ah…ach so.“ (lacht) na ja, ein Körnchen Wahrheit ist dran. Rockpile war wirklich krank. Wenn wir auf Tour waren, war jeder jeden Tag verkatert. Das war der Normalzustand in der Gruppe Als wir uns auflösten, hab‘ ich die Gelegenheit genutzt, ein bißchen kürzer zu treten. Das Gerücht ist aber maßlos übertrieben: Ich nehme nach wie vor gerne ein Bierchen zur Brust. „

Das Heer der alkoholisierten Rockfans atmet auf. Viele Leute wußten in letzter Zeit nicht so recht, was sie von Dave Edmunds halten sollten. Nicht genug damit, daß Chuck Berrys größter Fan angefangen hatte, Synthesizer zu spielen er wurde auch mit Jeff Lynne, dem Kopf des Cello-lastigen Electric Light Orchestra, des öfteren gesehen.

Als dann die Nachricht durchsickerte, daß Lynne tatsächlich INFORMATION, Daves letztes Album produzierte, befürchteten viele das Schlimmste. Würde Edmunds seinen 60er Klassik-Rock wieder aufleben lassen und versuchen, Love Sculptures „Säbeltanz“ neues Leben einzuhauchen?

„Niemals. Ich habe nicht die Bohne Interesse an klassischer Musik.“

Warum dann Jeff Lynne als Co-Producer?

„Ich war schon immer ein großer Fan von seinen Produktionen mit ELO, von dem unglaublich fetten Sound, den er hinkriegt. „

Welche Umstände führten zu eurer Zusammenarbeit?

„Gar keine Umstände. Ich hab’ihn aus dem Telefonbuch herausgesucht, unter ,P‘ wie Produzenten. Er war sehr überrascht“

Warum?

„Naja, ich habe mich noch nie von irgend jemanden produzieren lassen – und er wiederum hatte noch nie etwas außer ELO produziert.‘ An dieser Stelle wird Daves Stimme von einem heulenden Baby übertönt, dem letzten Neuzugang der Edmunds-Familie. Ich höre ihn fluchen, wahrscheinlich versucht er gerade, das Kind zum Schweigen zu bringen. Ohne Erfolg. „Bleib‘ dran… Ich muß in em anderes Zimmer gehen.,. Hallo?.. Wo war ich?,.. Ach ja, Jeff. . also, ich fuhr rüber nach Holland, wo er mit ELO aufnahm, und wir kamen so out klar, daß wir gleich im Anschluß INFORMATION machten. Eine tolle Erfahrung. Wir werden in Zukunft öfter zusammenarbeiten.“

Für INFORMATION hast du vier Songs geschrieben, im Gegensatz zur LP D.E.7, auf der nur Cover-Versionen waren Gibt’s irgendweiche Gründe für den plötzlichen Kreativitäts-Schub?

„Nach dem Rockpile-Split hatt ich das Gefühl, daß ich sofort eine Platte machen sollte, um zu zeigen, daß ich noch im Geschäft bin. Aber ich hatte keinen einzigen Song, außer em paar Sachen, die ich mit McA'(Lowe) geschrieben hatte. Also mußte ich mich nach Material umsehen.

Für die neue hatte ich viel mehr Zeit Aber Songs-Schreiben fällt mir nicht leicht Ich kann zum Beispiel nicht unterwegs schreiben. Ich muß mich wirklich dazu zwingen. Früh aufstehen, mit einer Gitarre ins Zimmer gehen und dranbleiben, bis ich einen Song habe. Das ist die einzige Methode, die ich kenne. „

Du trittst in Paul McCartneys neuem Spielfilm auf. Worum geht’s da?

„Das darf ich dir nicht erzählen.“

Ha?

„Ich mußte eine Vereinbarung unterschreiben daß ich der Presse nichts über den Film erzähle, bis er angelaufen ist.“

Ich spüre, wie das Interview langsam in eine Sackgasse trudelt. Dave ist zwar überaus freundlich, aber nicht gerade zuvorkommend, keingeborener Redner. Von Angesicht zu Angesicht kann man als Interviewer immer bedeutungsvoll an der Zigarette ziehen oder versonnen am Drink nippen, bis ein neues Thema gefunden ist. Am Telefon klappt diese Technik nicht.

Ohne viel Hoffnung versuche ich’s auf einem anderen Weg: Was hältst du vom verspäteten Erfolg der Stray Cats in den Staaten‘?

„Ich freu mich, ganz klar. Und ich bin überrascht. Ich war überzeugt, die erste Platte hätte alles erreicht, was zu erreichen war. Erst vor wenigen Wochen habe ich ihr neues Album produziert. Es ist phantastisch geworden. „

Welche Musiker wirst du diesmal mit nach Deutschland bringen?

„Dieselben wie letztes mal, denke ich. Plus Billy Bremmer von Rockpile. “ (Um die Erinnerung aufzufrischen: Der Rest der Besetzung besteht aus Geramt Watkins am Piano, John David am Baß und Dave Charles am Schlagzeug.) Wir unterhalten uns noch ein Weilchen; Dave erzählt unaufgefordert, daß ihm seine lange Karriere ebenso ein Rätsel ist wie jedem anderen: „Hat irgendwas damit zu tun, daß ich bei meinen Leisten bleibe, glaube ich, daß ich mich keiner Mode unterordne, Ich weiß es nicht Ich bin dankbar, aber ich kann’s mir nicht erklären „