Spezial-Abo

Dave Greenfield (The Stranglers) ist an den Folgen einer COVID-19-Infektion gestorben

von

Dave Greenfield ist am 3. Mai 2020 im Alter von 71 Jahren gestorben. Der The-Stranglers-Keyboarder und -Sänger war zunächst wegen Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert worden, infizierte sich dann jedoch mit COVID-19 und starb schließlich an den Folgen des Virus‘.

Greenfield trat den Stranglers 1975 bei und war bis zum Zeitpunkt seines Todes Teil der Band. Er war auf allen 17 veröffentlichten Alben der britischen Punk-Rock-/New-Wave-Band zu hören und schrieb die Musik zu „Golden Brown“, ihrem wohl bekanntesten Song, der den Stranglers außerdem den renommierten „Ivor Novello Award“ einbrachte.


An dieser Stelle findest du Inhalte von YouTube

Um mit Inhalten von YouTube zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren

Die verbliebenen Bandmitglieder teilten die traurige Nachricht zum Tod ihres Kollegen und Freundes auf ihrer offiziellen Website. Dort heißt es:

„Wir sind zutiefst betrübt, Euch über den viel zu frühen Tod von Keyboard-Legende Dave Greenfield am 3. Mai 2020 informieren zu müssen. […] Dave war seit seinem Beitritt 1975 ein stets präsentes Mitglied unserer Band, seine Keyboard-Zaubereien waren weltweit bekannt. Dave war ein liebenswerter, freundlicher und exzentrischer Charakter, der sich immer Zeit zum Plaudern nahm.“

Auch individuell nahmen Greenfields Bandkollegen von ihm Abschied. So schrieb Bassist Jean-Jacques Burnel: „Mein guter Freund und langjähriger Kollege, das musikalische Genie Dave Greefield, ist als eines der Opfer der großen Pandemie von 2020 verstorben.“ Drummer Jet Black fügte hinzu: „Dave war ein wahres Naturtalent. Wir haben gemeinsam die ganze Welt bereist und es war nicht zu übersehen, wie sehr er von Millionen von Menschen geliebt wurde.“ Auch Sänger und Gitarrist Baz Warne pries seinen verstorbenen Freund als einen „wahren Innovator, musikalische Legende und Genie.“


„The Rewatchables“, „How Did This Get Made“ und Co.: Das sind die besten Film-Podcasts
Weiterlesen