David Bowie


Ziggy Stardurt (1972)

25 Zu Beginn der 70er Jahre zählte er noch zu den Vertretern der Glitterund-Glamour-Gattung. Doch 72 sagte David Bowie dem Deko-Rock adieu. Er ließ sich die langen Haarsträhnen stutzen und von blond auf orangerot färben, schlüpfte in phantasievolle Science-Fiction-Kostüme und mimte fortan das Zwittergeschöpf von einem fremden Stern: Ziggy Stardust war geboren. Inspiriert von Stanley Kubricks Zukunfts-Kultfilm „2001: A Space Odyssey“ schuf Bowie einen galaktischen Supermann, der — so besagt es die Legende — kurz vor dem Untergang der Erde zur Rettung der Menschheit auf unseren Planeten geschickt wird, hier zum Rock-Hero aufsteigt und schließlich an den grausamen Spielregeln des Showbiz kaputtgeht. „The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars“, so der sperrige Titel in voller Länge, bescherte als LP-Rahmenprogramm zu dieser Weltraum-Story David Robert Jones alias David Bowie den Durchbruch zum umjubelten Mega-Idol, die Auskopplung „Starman“ gab den Startschuß für eine ellenlange Singles-Hitserie. Keine Frage: „La Bowie“ befand sich damals auf dem Höhepunkt seines/ihres Schaffens, und „Ziggy Stardust“ ist aus heutiger Sicht neben „Heroes“ (siehe Platz 38) die wichtigste Platte im Gesamtwerk des Briten. Zu harschen Rock-Riffs seiner famosen Begleit-Band The Spiders From Mars (Trevor Bolder, Mick Woodmansey und Mick Ronson) schlüpfte Bowie damals in die Rolle des kosmischen Hermaphroditen und besang mit brüchig-hysterischer Stimme „Lady Stardust“, die „Suffragette City“ und den „Rock ‚N‘ Roll Suicide“. In diesen futuristischen Songs konnte der Mimikry-Meister der tausend Gesichter und Verkleidungen seine Verwandlungskunst voll ausspielen. Bo-. wie nutzte die Figur des Ziggy, um Phantasien auszuleben, zu deren Verwirklichung er im echten Leben viel zu gehemmt war. Als Ziggy durfte er aufmüpfig sein, seinen bisexuellen Neigungen nachgehen und allerlei Tabus brechen. Lauter Dinge, die sich der schüchterne Privatmann und Gclegenheits-Saxofonist Bowie wohl nie getraut hätte.