David Bowies Volvo findet neuen Besitzer


Das Auto wurde bei der „Classic Car Auction“ in der Schweiz versteigert und stellte einen Weltrekord auf.

Man hört dieser Tage oft von David Bowie: Der Regisseur und Sohn des Künstlers, Duncan Jones, rief vergangene Woche mittels eines Online-Bücherclubs dazu auf, jeden Monat einen literarischen Favoriten seines Vaters zu lesen. Neben der alten Bücherliste ist jetzt auch ein Auto des Künstlers wieder im Gespräch.

Der Volvo 262C Bertone Coupé, den David Bowie 1981 in seinem Schweizer Zuhause entgegennahm und der bis heute nur 53.000 Kilometer auf dem Tacho haben soll, wurde für stolze 212.800 Schweizer Franken in Gstaad (180.000 Euro) versteigert.

Die Classic Car Auction der „The Swiss Auctioneers“ verzeichnete damit einen Weltrekord: Es war die höchste Summe, die je für ein Exemplar dieses Volvo-Coupés bezahlt worden war. Mit dem Preis schien wohl auch das Schweizer Auktionshaus nicht gerechnet zu haben: Der Schätzwert lag bei 65.000 bis 75.000 Franken und war damit bereits drei Mal so hoch wie der Preis für ein gewöhnliches Modell.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.