David Essex: „Es hätte wirklich nicht besser sein können…“


‚Lamplight‘ heisst seine neueste Single und ein Prophet muss man vermutlich nicht sein, um zu behaupten, dass dieser Song die gerade erst gestartete Erfolgsserie des neuen englischen Teenager-Idols David Essex fortsetzen wird. Richtig begonnen hatte diese neue Pop-Karriere erst mit ‚Rock On‘, der Nummer-Eins-Single aus den englischen Charts, die inzwischen längst auch bei uns auf unzähligen Plattentellern rotiert.

Obwohl David Hals über Kopf zu einem Rock-Star wurde, kann man nicht sagen, dass ihm der Erfolg geschenkt wurde. „Vor sechs Jahren hab‘ ich schon einmal Plattenaufnahmen gemacht, aber damals liess man mich nicht das machen, was ich gerne wollte. Ich dachte, die Leute, mit denen ich es zu tun hatte, würden schon wissen, was für mich das Richtige wäre – schliesslich verdienten sie viel Geld und fuhren dicke Autos. Well, sehr schnell stellte sich heraus, dass ich mich gründlich geirrt hatte. Jetzt beim zweiten Anlauf hab‘ ich mich nur auf Sachen eingelassen, die mir gefielen und zu denen ich auch wirklich stehe. Umso mehr freue ich mich, dass ich gerade damit erfolgreich bin.“

Nachdem David nun sein Erfolgsrezept gefunden zu haben scheint, gibt es jetzt von ihm auch eine allererste Langspielplatte (Titel: ‚Rock On!). Momentan spielt der frischgebackene Pop-Star in London noch immer die Jesus-Hauptrolle in dem Musical Godspell‘. Das bedeutet, dass er jeden Abend und manchmal schon nachmittags im Theater sein muss. Inzwischen kommen die meisten Godspell-Zuschauer vor allem, um ihr neues Pop-Idol zu sehen, nicht aber, um das Musical an sich zu geniessen. Obwohl David ‚Godspell‘ inzwischen als eine Art Schauprozess empfindet, war es doch gerade dieses sehr erfolgreiche Musical, das ihm dem Weg in die Pop-Rock-Szene eröffnet hat.

„Mein Manager erzählte mir eines guten Tages, dass für ein neues Rock-Musical aus Amerika noch ein Hauptdarsteller gesucht würde, und er fragte mich, ob ich da keinen Bock drauf hätte. Ich sagte ‚ja warum nicht‘, ohne zu ahnen, dass es damit losgehen sollte mit mir. Maureen, meine Frau, war gerade schwanger (der inzwischen eingetretene Nachwuchs wurde ein Töchterchen mit dem Namen ‚Verity‘), und ich musste mich nach einer soliden Beschäftigung umsehen. Logisch, dass ich mich bei den Proben zu ‚Godspell‘ enorm ins Zeug legte. Und was passierte? Alle Mitspieler fanden, dass ich genau der Richtige für die Jesus-Rolle war. Im ersten Moment konnte ich es garnicht glauben – ich konnte nicht glauben, dass ich es geschafft hatte.“

Durch den Musical-Erfolg bekam David Essex unzählige Angebote. So entstand schliesslich ‚Rock On‘ und ein irrer Film (Titel: That’ll Be The Day‘), in dem er mit Ringo Starr zusammenspielt. David: „Ringo ist wirklich ein fantastischer Mensch. Zuerst war ich ein wenig nervös, weil ich noch nie mit einer berühmten Persönlichkeit zusammengearbeitet hatte. Doch Ringo hat sich mir gegenüber sehr dufte verhalten – es hätte wirklich nicht besser sein können.“