Denkmal für Heiner Pudelko


Er stand auf der Bühne des ‚Quartier Latin‘ in weißen Klamotten, die dünnen Haare fielen ihm bis zum Hintern – wie der Heilige Geist von Kreuzberg. Interzone war unsere Kultband.“ Musiker-Kollege Herwig Mitteregger bringt’s auf den Punkt – Heiner Pudelko war ein Glücksfall für den deutschen Rock. Mit seiner Band Interzone verpaßte er der Szene zu Beginn der 80er Jahre kräftige impulse, und als Solokünstler zeigte er radikal und kompromißlos, wie deutscher Rock mit messerscharfen Lyrics klingen sollte – zu gut für Dudelfunk und Massenerfolg. Am 11. Januar 1995 starb Heiner Pudelko an Krebs seine Plattenfirma bringt in diesen Tagen eine Sammlung seiner ungewöhnlichsten Songs auf den Markt. Titel: ‚Mit artigsten Grüßen‘. So unterschrieb Heiner seine Korrespondenz.