„Der Druck steigt“: Casper distanziert sich von Nutzung seiner Songs durch PEGIDA


"Schreibt und singt eure eigenen Lieder, meine bekommt ihr nicht." - Casper findet deutliche Worte für beziehungsweise gegen PEGIDA, die einen seiner Songs für ihre Zwecke gebrauchen.

Casper sah sich aufgrund jüngster Ereignisse gezwungen ein offizielles Statement abzugeben: Bei den Demonstrationen der Anhänger von PEGIDA in Dresden wird häufig Caspers Song „Der Druck steigt“ seines Albums XOXO gespielt. Als dem Künstler dies zu Ohren kam, reagierte er mit einem Post bei Facebook und distanzierte sich darin von der PEGIDA-Bewegung und ihren Ansichten.

Casper schreibt: „immer wieder höre ich, dass die pegida-leute »der druck steigt« auf ihren sogenannten abendspaziergängen spielen. grundsätzlich freue ich mich natürlich über jeden, der meine musik mag und hört, aber hiervon möchte ich mich eindeutig distanzieren. denn es ist ja zum glück so: »der druck steigt« tatsächlich, aber nicht so, wie pegida sich das vorstellt. überall in deutschland regt sich widerstand – gegen pegida und ihre ideologie. für ein faires und tolerantes miteinander der ethnien und religionen. kein mensch ist illegal! schreibt und singt eure eigenen lieder, meine bekommt ihr nicht.“

Ergänzend fügte er das Musikvideo zu „Der Druck steigt“ und einen weiteren Song namens „Blut sehen“ hinzu:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Caspers zweites Album HINTERLAND erschien 2013.