Der Dylan für die Neunziger


HipHop-Folk von Bobby Sichran

„Was für ein großartiges Kompliment“, freut sich Songwrifer Bobby Sichran über den Vergleich mit Bob Dylan, „aber meine Musik ist völlig eigenständig. Warum ist Dylan bereits zu Lebzeiten legendär? Weil er niemals kopierte, sondern immer seinen eigenen Weg ging – was ich übrigens auch vorhabe.“ Die richtige Richtung hat der Multiinstrumentalist zweifellos eingeschlagen. Seine literarisch ausgefeilten, in lakonischem Sprechgesang vorgetragenen Texte erinnern zwar an Meister Zimmermann, doch musikalisch läßt sein Debüt „Frorn A Sympathefical Hurricane“ kaum Vergleiche zu. Der New Yorker Mittzwanziger, vor kurzem noch Gitarrist der Underground-Band Das EFX, setzt auf HipHop-Beats, schräge Samples, staubige Blues-Phrasen und Folkgitarren. Sichran spielt sämtliche Instrumente selbst. Aufgenommen wurde die eigenwillige Mixtur in seinem Schlafzimmer. „Mit meinem ersten Album wurde ein Traum Realität, was ich durchaus genieße. Doch ich werde mich nicht auf meinem Debüt ausruhen, ich blicke weiter nach vom“, erklärt Sichran, der bereits sein zweites Album plant: „Ich habe noch so viele Ideen, es gibt noch so viele Dinge für mich zu tun. Einfach nur herumzusitzen und zu warten wäre eine unglaubliche Zeitverschwendung.“