Der neue Bulli von VW heißt I.D. Buzz und fährt komplett elektrisch


VW widmet sich nach dem Abgasskandal wieder seiner Zukunft und stellt einen autonomen, elektrisch betriebenen Kleinbus vor.

Ein knappes Jahr nach dem Abgasskandal scheint Volkswagen die Image-Delle ausgebeult zu haben und widmet sich ambitionierten Zukunftsprojekten. Einen der vielversprechendsten Prototypen hat das Unternehmen aus Wolfsburg gestern bei der Automesse „NAIAS“ in Detroit vorgestellt. Der VW-Van mit dem Namen I.D. Buzz soll in den Spurrillen des VW Allrounders T2 (von VW-Fans liebevoll „Bulli“ genannt) fahren.

Und die Aussichten, dass dieses Modell unter jungen Kunden ebenso beliebt wird wie der Reise-, Transport-, Arbeits- und Familienbus Bulli, stehen sehr gut, denn das Konzept ist nahezu so radikal wie der damalige Kleinbus. Der I.D. Buzz soll nämlich die Flexibilität seines Vorgängers bei Weitem übertreffen.

Fakten und Infos zum VW I.D. Buzz im Überblick

  • Mit der neuesten Generation von Akkus und dem großen Platzangebot unter dem Fahrgastbereich wird es laut VW möglich sein, mit dem Bus rein elektrisch 600 Kilometer weit zu fahren, ohne einen Stopp zum Aufladen der Batterie einlegen zu müssen.
  • Innerhalb einer halben Stunde können die Akkus, sofern sie doch einmal leer geworden sind, wieder auf 70% Ladestand gebracht werden.
  • Der I.D. Buzz wird in der Lage sein, selbständig zu fahren. Wenn der menschliche Fahrer also nicht mehr selbst am Steuer sitzen möchte, kann er den Autopiloten anschalten und seinen Sitz entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Fond drehen.
  • Je nach Sitzanordnung finden im Buzz bis zu acht Personen Platz.
  • Die Informationen für Fahrer und Fahrgäste (Geschwindigkeit, Reichweite) werden nicht an einer gewöhnlichen Anzeige abzulesen sein, sondern sie werden als „Augmented Reality) auf die Fahrbahn projiziert.
  • Als Produktionsstart wurde von VW das Jahr 2022 angegeben.
  • Das Fahrzeug wurde zwar auf der Motorshow vorgeführt, befindet sich aber noch in der Konzeptphase und muss bis zur Herstellung sicher noch etliche technische und rechtliche Hürden nehmen.
  • VW hat zugesichert, bis 2025 jährlich eine Million elektrisch betriebene Fahrzeuge zu produzieren, dass ein Transporter wie dieser darunter ist, erscheint wahrscheinlich.

Hier könnt Ihr das Video zum VW-Konzept I.D. Buzz sehen

https://www.youtube.com/watch?v=zFxK5hKVJck