Der Oscar in der Kategorie „Bester Song“ geht an „Naatu Naatu“


Der Oscar in der Kategorie „Best Original Song“ bei den 95. Academy Awards ging an den indischen Song „Naatu Naatu“.

Wie in jedem Jahr wurden auch bei den 95. Academy Awards nicht nur die besten Filme oder Schauspieler des Jahres geehrt – auch der beste Song wird mit einer eigenen Kategorie geehrt. In diesem Jahr konnte sich „Naatu Naatu“ durchsetzen. Der Song von M.M. Keeravaani und Chandrabose ist in „RRR“ zu hören und ist ein mitreißender Song, dessen Energie auch bei der Live-Performance zu spüren war.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bei der Dankesrede erinnerten sich die Komponisten an einen Song der Carpenters – sie texteten kurzerhand den Song „Top of the World“ für sich um. Für „Best Original Song“ waren bei den Oscars 2023 insgesamt fünf Hits aus hochkarätigen Filmen nominiert:

  • „Applause“ aus „Tell It like a Woman“; Musik und Text von Diane Warren
  • „Hold My Hand“ aus „Top Gun: Maverick“; Musik und Text von Lady Gaga und BloodPop
  • „Lift me Up“ aus „Black Panther: Wakanda Forever“; Musik von Tems, Rihanna, Ryan Coogler und Ludwig Goransson; Text von Tems und Ryan Coogler
  • „Naatu Naatu“ aus „RRR“; Musik von M.M. Keeravaani; Text von Chandrabose
  • „This is a Life“ aus „Everything Everywhere All at Once“; Musik von Ryan Lott, David Byrne und Mitski; Text von Ryan Lott und David Byrne