Der Ville und sein Weg


Ville Hermanni Valo erblickte am 2. November 1976 das Licht der Welt. Im Alter von acht begann er, Bass zu spielen, später lernte er auch Gitarre und Schlagzeug. In seiner Jugend war er Bassist in diversen Bands und Projekten, bis er Anfang der Neunziger seine erste ernsthafte Band gründete, die Punk-Combo Kemoterapia. Nebenher jobbte er im Sexshop „Toys For Adults“, der seinem Vater gehört. 1996 gründeten Ville und seine Freunde His Infernal Majesty, der Lockenkopf wechselte ans Mikrofon. „Düsterrock mit Pop-Appeal“ nannte die finnische Presse ihren Sound.

Mit dem Chris-Isaak-Cover „Wicked Game“ landeten sie einen nationalen Radiohit, der das Debütalbum Greatest Lovesongs Vol. 666 (1998) zum Bestseller machte. Die Band erhielt ihr erstes Goldalbum in Finnland, prompt wurden andere Nationen hellhörig. Das Quintett ging auf Reisen und verkürzte seinen Namen zu HIM. In Deutschland und anderen europäischen Staaten kam der Durchbruch mit dem zweiten Album Razorblade Romance (2000) und dem Super-Hit „Join Me“. Allein bei uns erhielt das Album dreimal Gold für 750.000 verkaufte Einheiten. Seither füllen HIM riesige Hallen. Für ihr drittes Album deepshadows and brilliant Hieghlights (2001) nahmen die Rocker aus dem hohen Norden den Fuß vom Gas. Die Platte enthielt in der Mehrzahl Balladen und bekam in Deutschland „nur“ einmal Gold. Soeben erschien mit Love Metal Album Nummer vier der Finnen, das erneut Rock, Gothic und Pop vermengt. In diese Scheibe setzen alle Beteiligten große Hoffnungen: Während die Finnen mit insgesamt zwei Millionen verkauften Alben auf dem europäischen Festland bereits eine Größe sind, wollen sie mit Love Metal jetzt auch in England und Amerika Fuß fassen.