Deutschlands größter Saftladen


Aus der Oliver Twist Band ist jetzt eine "„Kooperation" geworden. Und die tanzt den Captain Beefheart.

Nein, eigentlich möchte Thomas Mahmoud jetzt nicht über Von Spar reden. Aber es hilft ja nichts-. Von Spar, das ist die andere, bekanntere Band des Sängers der Oliver Twist Band. Und das ist möglicherweise ziemlich absurd, denn eigentlich, sagt der Sänger von Von Spar, ist Von Spar ein „Great Rock’n’rRoll Swindle“. „Das wird auf der Platte ja sogar wörtlich gesungen „, sagt Thomas über das Debüt der Band, die uns allen so gut in den New-Wave-Agit-Pop-Kram paßte. „Von Spar war von Anfang an ein konstruiertes Projekt, ein Versuch, mit genau diesem Hype-Mechanismus zu spielen. “ Das sagt der Sänger der Oliver Twist Band, derjetzt aber bitte wirklich nicht mehr über Von Spar reden möchte.

Aber irgendwie kommen wir aus der Nummer so leicht nicht raus. Denn wenn Von Spar als Pop-kritisiert-Pop-Versuch erfolglos war, weil die Platte erfolgreich war, gelten für TAUSEND KLEINE TÄNZE, das vierte Oliver-Twist- Album, umgekehrte Vorzeichen. „Wir sind die Hochkultur der Trashkultur und sehen gut aus im Discolicht“, singt Mahmoud, und dabei wein er sehr genau, daß es die Disco für eine Platte nicht gibt, die so wüst zwischen Wave, Funk, Blockflöten-Internationale, Schnauzbartträger-Blues, Goth-Bombast und Free Jazz hin- und herzuckt, daß das niemand mehr einfach so „sexy“ finden kann. Pop eats itsetf, wieder mal. Wer nach Vorbildern für eine derart monströse Platte sucht, der sucht recht lange und wird erst bei einem Verweigerungsvirtuosen wie Captain Beefheart fündig, dessen TROUT mask re-PLICA Mahmoud während der Entstehung der CD tatsächlich „tagelang rauf und runter gehört hat.“

Und weil die Oliver Twists – bis auf Keyboarder Tycho Schottelius kennt man sich seit derSchulzeit im saarländischen Merzig, „dem größten Saftloden Deutschlands“ inzwischen in Trier, Mainz, Köln und sonstwo wohnen und sich kaum noch, zumindest nicht mehr mit täglicher Regelmäßigkeit sehen, fließen unterschiedliche Hörerfahrungen noch stärker in die Musik ein. „Wenn wir dauernd aufeinanderhängen würden, wäre die Platte homogenergeworden“, meint Tycho. Thomas ergänzt: „Wir sind eben ein sehr offenes Kollektiv. „

Zu dem gehören neben den sechs Hauptmitgliedern zahlreiche weitere Leute – vom Graphiker bis zum Gastsaxophonisten. Weshalb nun, zumindest eine Platte lang, aus der Oliver Twist Band „Eine Oliver Twist Kooperation 2003-2005“ wird. „Stefan Schmidt zum Beispiel, der das Booktet gestaltet hat, hat sich genauso intensiv mit den Songs auseinandergesetzt wie der Rest der Band“, sagt Thomas. „Wir wollten, daß so etwas wenigstens indirekt mal gewürdigt wird.“

www.theolivertwist.de