Dexys Midnight Runners – Searching For The Young Soul Rebeis


68

Atmosphärisches Rauschen, verschiedene Sender, eine verzweifelte Suche im Äther, schließlich Kevin Rowlands Fluch: „For god’s sake, bum it down.“ Und dann setzen sie ein, diese majestätischen Bläser, muskulös und gewaltig, und die Welt war nicht mehr dieselbe. Im Jahr zuvor war Margaret Thatcher britische Premierministerin geworden und Dexys Midnight Runners restaurierten als Reaktion den arbeiterklassengestützten Northern Soul mit den Ideen des Punk. Das Erstaunliche: der Griff in die Retrokiste geriet zum Fortschritt, öffnete neue Welten und nicht zuletzt den Tanzboden für eine ganz neue Generation. Das ist die pophistorische Leistung dieser Platte. Und abgesehen davon sind diese Bläser die beste Medizin geblieben, wenn man sich mal kurz das Hirn durchpusten lassen möchte.

ME 9/1980:

“ (…) wieviel Soul gerade auch in einem (…) simplen Zweiklang stecken kann, beweist diese LP, Kuriosum und Wegweiser zugleich. „