Spezial-Abo

Die 15 kuriosesten Filmfehler und Easter Eggs

von

Die Filmbranche ist mittlerweile ein riesiges Business, in das jährlich Milliarden Dollar fließen. Doch trotzdem schaffen es kleine Fehler den wachsamen Augen des Editors zu entschlüpfen. Davor schützen auch keine Budgets jenseits von Gut und Böse. Wir haben für Euch die größten und lustigsten Pannen und Easter Eggs in Filmen zusammengefasst:

Stirb Langsam

Der deutsche Hans Gruber in „Stirb langsam“: Ganz authentisch befielt er seinem Kollegen „Schiess dem Fenster!“. Klare Ansage, oder?

King Kong (2005)

Der Funker bekommt eine Nachricht, die besagt, dass Kapitän Carl Denham von der Polizei gesucht wird. Übersetzt man das Gemorste, heißt es: „Show me the monkey“ – „Zeig mir den Affen“. Ebenfalls interessant: Das Brüllen King Kongs ist eigentlich das eines Löwen, welches rückwärts und mit halber Geschwindigkeit abgespult wurde.

Matrix: Reloaded

In der Matrix darf auch versteckte Symbolik nicht fehlen: Im zweiten Teil der Reihe entsteht eine Verfolgungsjagd, in der mehrere Nummernschilder zu sehen sind. Doch wusstet ihr was sich hinter denen verbirgt? Es sind Bibelverse und Psalme. Das Auto von Agent Smith trägt die Nummer IS 5416, kurz für Isajah 54:16, in dem steht:

„Achte, ich erschuf den Schmied (engl.: Smith), der die Kohlen im Feuer anbläst und eine Waffe für seine Zwecke erstellt. Ich habe ebenso die Verwüstung geschaffen.“

Auf Trinitys Auto steht PS 356, im dazugehörigen Psalm 3:5 steht folgendes:

„Ich liege und schlafe und erwache, denn der Herr hält mich. Ich fürchte mich nicht vor viel Tausenden, die sich umher gegen mich legen.“

Ein weiteres von ihr gefahrenes Auto hat die Nummer DA 203, bei Daniel 2:3 heißt es:

„Und der König unter ihnen sagte: Ich habe einen Traum geträumt… und mein Geist war zu verwirrt, den Traum zu erkennen.“

Die Zwillinge, ihre Gegner, haben dagegen ein anderes Motto, DE 2852, Deuteronomium 28:52:

“Er (Jahwe) besiege sie an all ihren Toren, bis die hoch gezogenen Mauern fallen werden, denen sie so vertrauen, hindurch all ihrer Länder, und er soll sie an all ihren Toren in allen Ländern besiegen, die ihnen der Lord gegeben hat.“

Doch das ist noch lange nicht alles. Das Werk der Wachowski Brüder strotzt nur so vor versteckten Hinweisen und Symbolik, ein wahres Fest für Puzzle-Freunde und Verschwörungstheoretiker.

König der Löwen

Hier wollen findige Zuschauer das Wort „Sex“ im Himmel gesehen haben. Dabei unterstellen sie Disney die Sexualität bei Kindern zu fördern. Das Studio beteuert allerdings, es handle sich um SFX, um Tribut an das Special Effects Team zu zollen.
Hier wollen findige Zuschauer das Wort „Sex“ im Himmel gesehen haben. Dabei unterstellen sie Disney, die Sexualität bei Kindern zu fördern. Das Studio beteuert allerdings, es handle sich um SFX, um Tribut an das Special Effects Team zu zollen.

James Bond 007 – Ein Quantum Trost

tumblr_mtvtv0z6hl1sjapsio1_400
Auch die Luft will gefegt werden.

Kill Bill

Quentin Tarantino mag nicht nur Uma Thurmans Füße, er legt auch Wert darauf was sie an ihnen trägt.
Quentin Tarantino mag nicht nur Uma Thurmans Füße, er legt auch Wert auf das, was sie an ihnen trägt. Hier sehen wir den Schriftzug „Fuck U“, der die Füße der Braut ziert.

Anchorman

Das Restaurant in „Anchorman“. „Escupimos en su Alimento“ heißt übersetzt: „Wir spucken in dein Essen“. Lecker.
Das Restaurant in „Anchorman“. „Escupimos en su Alimento“ heißt übersetzt: „Wir spucken in dein Essen“. Lecker.

Star Wars – Das Erwachen der Macht

https://www.youtube.com/watch?v=OM7bxkqWC2M

Lange wurde gerätselt, wo im neuesten Teil der „Star Wars“-Saga Daniel Craig versteckt ist. Die Antwort: Er spielt den Sturmtruppler, der Ray befreit. Hättet Ihr ihn erkannt?

Star Wars VI – Die Rückkehr der Jediritter

Mit der Macht: Während im Hintergrund jemand lässig vorbeifliegt, verteilt Luke einen ordentlichen Macht-verstärkten Kick.
Mit der Macht: Während im Hintergrund jemand lässig vorbeifliegt, verteilt Luke einen ordentlichen Macht-verstärkten Kick.

Star Wars IV – Eine Neue Hoffnung

Ein Fehler, der Geschichte schrieb: Ein Sturmtruppler hat sich mit der Höhe der Tür etwas verschätzt und stößt mit seinem Kopf dagegen. George Lucas machte die Fans selbst darauf aufmerksam und man hinterlegte zusätzlich noch ein Geräusch und eine Zeile Dialog, um den Fauxpas wieder wett zu machen. Mission erfolgreich!

Tron (1982)

Augen auf: Bei genauem Hinsehen erkennt man deutlich, dass man sich in „Tron“ die Wartezeit gern mit PacMan verkürzt.
Augen auf: Bei genauem Hinsehen erkennt man deutlich, dass man sich in „Tron“ Wartezeiten gern mit Pac Man verkürzt.

Jäger des verlorenen Schatzes

Auch hier wurden geheime Referenzen versteckt: An der Säule befinden sich Hieroglyphen von R2-D2 und C-3PO
Auch hier wurden geheime Referenzen versteckt: An der Säule befinden sich Hieroglyphen von R2-D2 und C-3PO.

Emmy Awards

Der junge Mann im Hintergrund fühlt sich etwas fehl am Platze – zu Recht.

Star Trek

Dieser Statist in „Star Trek“ wusste nicht so recht wohin mit seinen Armen.
Dieser Statist in „Star Trek“ wusste nicht so recht wohin mit seinen Armen. Was macht er da nur?

Mr Nanny

Hulk Hogan sitzt cool auf dem Motorrad, anscheinend lag auch beim Schnitt der Fokus auf ihm, anstatt auf dem Hintergrund.

 

 

 

Disney Imgur
Imgur
Imgur
Dreamworks
Lucasarts Star Wars Wiki
Walt Disney
Lucasfilm

„Moonraker“, „Der Name der Rose“: Michael Lonsdale ist tot
Weiterlesen