Die Kassierer bedauern Ausladung zum ESC-Vorentscheid 2016


in einer Pressekonferenz betonte Frontmann Wolfgang Wendland, dass ihr Song „Erdrotation“ absolut ernstgemeint gewesen sei - und an dessen bevorstehendem Erfolg nichts zu rütteln ist.

Die Kassierer und ihr Sänger Wolfgang Wendland zeigen sich bedingt enttäuscht darüber, dass ihr Song „Erdrotation“ in der Auswahl zum ESC-Vorentscheid 2016 nicht berücksichtigt wurde. In einer Pressekonferenz, auf der mindestens Wendland selbst und eine Kamera anwesend gewesen sein müssen, erklärt Wendland, wie seine Band auch ohne TV-Auftritt reich werden will.

https://www.youtube.com/watch?v=ddC4Y2rZmGY

ESC-Vorentscheid: 10 „Unser Lied für Stockholm“-Kandidaten stehen fest
Wendland sagt: „Aus Verärgerung über eine verschwörungswichtelnde Heulboje (Link von uns) haben wir uns mit der Band Kassierer vor einiger Zeit entschlossen, einen Beitrag für den ESC zu machen. Leider hat der NDR als Programmverantwortlicher uns noch nicht mal zum Vorentscheid eingeladen. dies ist uns aber eigentlich egal, weil Fernsehen ohnehin nicht mehr das Medium unserer Welt ist, sondern es ist das Internet.“ Was folgt, ist Werbung für ihre neue Single „Erdrotation“, die vom 25. Februar um 20:15 Uhr (und damit pünktlich zur TV-Ausstrahlung des ESC-Vorentscheids) an in voller Länge gekauft und gehört werden kann. Vor allen Dingen im Internet, versteht sich.

Dass „Erdrotation“ auch ohne Fernsehsendezeit ein großer Erfolg werden wird, scheint ausgemachte Sache zu sein: „Der ESC war ein Anlass, einen Song zu machen, nicht mehr. Nach modernsten, wissenschaftlichen Erkenntnissen wird dieser Song zum Hit. Dies lässt sich auch durch das „ESC-Team“ des NDR nicht verhindern. Insofern ist es auch unerheblich, ob wir in Köln bei der Vorentscheidung spielen oder nicht: Wir haben unser Lied für Stockholm,“ so Wendland.

Die Kassierer – Live 2016:

07.04. Bochum – Zeche
15.04. Nürnberg – Hirsch
06.05. Coesfeld – Fabrik Coesfeld