„Discostiefel,Turnschuhe, Damenhosen“


Das immerwährende, fruchtbare Popkultur-Wechselspiel zwischen Musik, Medien und Mode trieb beim Musikexpress Style Award 2005 muntere Blüten.

Die Stars setzten, jeder auf seine Weise, sprachpflegerische Akzente: „Ja, wenn man zu so einem Event geht, muß man schon seine Discostiefel anziehen“, grinste Helmut Geier alias Hell, als er von ME-Reporter Christoph Lindemann aufsein silbernes Schuhwerk angesprochen wurde. Preisträgerin und Laudatorin Sarah Kuttner wiederum forderte auf der Bühne, statt trendiger Begriffe wie „Sneakers“ lieber wieder bodenständiges Vokabular wie „Turnschuh“ zu verwenden. Und der New Yorker Gast Adam Green gestand seine Not mit handelsüblichen Jeans-Schnitten und schmetterte mit drolligem Akzent, aber voll Vergnügen immer wieder das Wort „Damänhousään“ in den Saal! Mit den erstmals verliehenen ME style awards sorgte Musikexpress kurz vor Weihnachten für ein Highlight im winterlichen Berlin. Dabei zeichneten wir Künstler, Medienstars und Modelabels aus, die uns im vergangenen Jahr durch Stilbewußtsein und eine eigenständige ästhetische Vision in ihrer Arbeit aufgefallen waten.

Zuvor hatte eine prominente Jury aus Musik-, Mode- und Medienfachleuten die Preisträger aus dem Modebereich ermittelt, die Redaktion die Sieger in den Musik- und Medienkategorien gekürt.

und die User von www.musikexpress.de in einem Online-Vodng über die „Brand Of The Year – Street Couture“ und über die „Jeans oftheYear“ entschieden. Die Jury: Sarah Kuttner (MTV), Karlheinz Müller (Bread &. Butter), Carola Niemann (Fashion-Direktorin), Olaf Heine (Starfotograf) sowie Christoph Lindemann (Redaktion ME), Jörg Sauer (Special Projects ME). Die Sieger in den Jury-Kategorien: „Sport & Street Couture“ – Ben Sherman, „Sportswear“ -Lacoste, „Superior“ – Dolce &. Gabbana, „Denim“ -Tommy Hilfiger, „Formal Wear“ – Mexx, „Shoes“ – Puma, „Items“ – Logstoff, „Best Ad“ – Carhartt. Die Sieger im Online-Voting auf www.musikexpress.de :“Street Couture-Brand Of the Year“-Adidas, „Jeans Of The Year“-Levi’s.

Die Verleihung selbst fand im Berliner Nightclub „Felix“ statt danach zogen Gastgeber. Laudatoren und Preisträger geschlossen um zum zweiten ProgTammpunkt des Abends: dem Secret Gig der Strokes im „Maria“ (siehe auch Seite 106). Mit der Aftershowparty, bei der das ME-DJ-Team „Schweine am Samstag“ auflegte, klang ein großartiger Abend aus. Noch mehr Bilder und Infos zum Event:

>» www.musikexpress.de