Don’t Call The Police – Moneybrother


Marvin Gaye lässt grünen: Politischer Soul von einem schwedischen Künstler, der in seiner Heimat bereits ein Star ist.

Aus dem Nichts kam die schwedische Band Monster, veröffentlichte Anfang 2003 ein viel gelobtes Album und verschwand ebenso schnell wieder in der Versenkung. Mit ihr tauchte auch Anders Wendin wieder ab, um wenige Monate später bereits – ganz und gar verwandelt – als Moneybrother wiederaufzutauchen. Mit blood panic hat er in Schweden für viel Aufsehen gesorgt: Das Debüt kletterte mit seiner Mischung aus Motown-Soul und E-Street-Band-Rock auf Platz 7 der Charts und warf zudem noch zwei Sommerhits ab, die beide die SingleTop-10 erreichten. „Don’t Call The Police“ beschäftigt sich mit den Demonstrationen und Unruhen rund um den EU-Gipfel in Göteborg von 2001.