Downpilot


Ätherischer Americana aus Seattle.

Die Musik: Tageslicht verträgt sich nicht mit dieser Platte. Erst zu später Nacht offenbart leaving not arriving seinen Zauber, zieht einen in den Bann, bis der Morgen graut. Und weil die weitläufigen Klangflächen, die spärlichen Arrangements und der melancholische Gesang nichts bieten, woran man sich festhalten kann, lässt man sich fallen und fühlt sich schon bald getragen. Downpilot lassen alles fließen, wollen sich nicht festlegen – weder auf einen Sound, noch auf ein Genre, eine Emotion oder eine Attitüde -, weshalb eine jazzige Trompete in den Songs, die oft keinen klaren Anfang und kein logisches Ende haben 2u scheinen, ebenso ihren Platz hat wie eine explodierende Indierock-Gitarre und eine traurige Violine.

Die Künstler: Tucker Martine (Modest Mouse, Jim White, Howe Gelbl produzierte die Band aus Seattle (Paul Hiraga, voc, g; Jeff Brown, b; Eric Eagle, dr; Anne Marie Ruljancich, v), die bei uns auf dem primär für Deutsch-Pop bekannten Label Tapete veröffentlicht.

Downpilot LEAVING NOT ARRIVING [Tapete]