Ein Maskenball


Die Eurythmics treten mal wieder ins Fettnäpfchen. Durch den Videoclip ihrer Single "King And Queen Of America" bekommen sie Ärger mit aufrechten US-Patrioten.

Die Aufregung sah Dave Stewart schon vor Monaten voraus: „Ich bezweifle, daß man dieses Video in Amerika zeigen wird. Unsere Plauenfirma ist total entsetzt.“

Und Stewart behielt recht: Der Videoclip zur jüngsten Eurythmics-Single „King And Queen Of America“ flimmert in den Staaten nicht über die Mattscheibe – Totalboykott bei allen Stationen. Begründung: Der Clip verletze patriotische Gefühle. Dabei handelt es sich doch bloß um eine wilde Kostüm-Orgie; Stewart und Partnerin Annie Lennox schlüpfen in immer neue verrückte Verkleidungen. Oder steckt mehr dahinter?

„Worauf du wetten kannst“, meint Dave Stewart, im Nebenberuf Kulturkritiker und Philosoph: „Annie und ich spielen in diesem Clip typische amerikanische Plastik-Idole. Aber hinter deren Ruhm lauen der Schrecken. Wenn wir beispielsweise Cowboy und Cowgirl mimen, zeigen wir im Hintergrund Bilder aus einem Indianerreservat, wo die Bewohner trostlos dahinvegetieren. Die Kehrseite solcher amerikanischen Ikonen ist Horror – der amerikanische Alptraum. „

Da bleibt kein Zweifel, daß die Eurythmics auch an das einsame und hilflose Ende von Stars wie Marilyn Monroe und Elvis Presley erinnern wollen. Selbst die Heile Welt von Walt Disney kommt nicht ungeschoren davon: „Als Micky und Minnie Maus verprügeln wir einander sogar.“ Annie und Dave als kaputte, durchgedrehte, ausgenippte Symbolfiguren: „Er ist der König von Mehls und sie die Königin der Wut. Dieser ganze Lifestyle-Mist wird ihnen in den Rachen gestopft, und sie glauben auch noch dran wie an die frohe Botschaft. Aber wenn sie dann erst einmal 65 Jahre tut sind, merken sie, daß sie ihr ganzes Leben lang für nichts Echtes geschuftet haben. Wir schrieben diesen Song für alle, die eines Tages mit leeren Händen dastehen, obwohl man ihnen immer wieder versprach, sie wären Könige, wenigstens für einen Tag. „