Ein neuer Mann für Shocking Blue


Endlich ist es ihnen gelungen! Shocking Blue haben ihren zweiten Sologitarristen gefunden. Auf eine von Cees van Leeuwen, ihrem Manager, aufgesetzte Anzeige bewarben sich gleich sechzig Leute. Nach diversen Proben unter der strengen Leitung von Cees fiel die Wahl schliesslich auf den zwanzigjährigen Leo v. d. Ketterij. Im Moment wohnt Leo noch in Vlissingen, einem kleinen Städtchen an der Küste. Aber als fünfter Mann der Shocking Blue wird er sicher bald umziehen,‘ denn schliesslich muss er ja in der Nähe der anderen Mitglieder der Gruppe wohnen. Bisher spielte Leo die Sologitarre bei den „Universal Delight“, einer Gruppe, die hauptsächlich experimentelle Musik macht. Johnny Caljouw, Sänger der „Machine“ hat übrigens auch in dieser Gruppe angefangen. Immer wieder waren in letzter Zeit Gerüchte aufgetaucht, dass Robbie van Leeuwen die Shocking Blue zu verlassen beabsichtige. Das ist jedoch bestimmt nicht wahr Er wird auch weiterhin für die Gruppe schreiben und spielen. Nur wird er den zweiten Teil der grossen Tournee, die sie im März starten, nicht mitmachen. Er wird zwar mit nach Amerika reisen, aber in Australien, Neuseeland und Japan wird die Gruppe ohne ihn auskommen müssen. Wenn wir aber bedenken“ dass Leo innerhalb zehn Tagen das gesamte Repertoire beherrschte, dürfen wir annehmen, dass es der Gruppe nicht allzu schwerfallen wird, auch mal eine Weile ohne ihren musikalischen Leiter auszukommen.

Im Augenblick ist die Gruppe mit den Aufnahmen für eine neue LP beschäftigt, die vermutlich Ende März auf dem Markt erscheint. In Holland steht zur Zeit „Hello Darkness“ hoch in der Hitparade und in diversen anderen Ländern feiert immer noch „Never Marry A Railroad Man“ grosse Triumphe. Man kann sagen, was man will, es bleibt doch eine Tatsache, dass es keine holländische Formation gibt, die im Ausland so populär ist wie die Shocking Blue…